Festwoche vom 26. Mai bis 2. Juni
FLORSHAIN. 1549 wurde Florshain ausgerechnet in einer Verkaufsurkunde der von Gilsas an einen Herrn Reinhard Rink erstmals urkundlich erwähnt. 1970 „fiel“ Florshain in die neu gegründete Großgemeinde Schwalmstadt.
Da das Dorf bereits 1549 einen gewissen Wert hatte und ein Sandstein der Kirche auf das Jahr 1520 datiert, ist davon auszugehen, dass die mittelalterliche Rodungssiedlung gut 300 Jahre älter ist.
500 Jahre Florshain bei Facebook: https://www.facebook.com/500JahreFlorshain/
Auch wenn das Gründungsjahr also nicht genau feststeht, ab dem kommenden Sonntag werden 500 Jahre Florshain gebührend gefeiert.
Der Verein „Heimat und Brauchtum e.V.“ hatte sich dazu mit den Vorstandsmitgliedern Kerstin Eife-Dittschar, Ulrich Dembrowski und Wolfgang Schütz gegründet. Sie und weitere Mitglieder, in Arbeitsgruppen mit verschiedenen Aufgaben betraut, begaben sich damit in die Pflicht.
Programm Festwoche 26.05. bis 02.06.2019
Sonntag, 26.05.2019
Um 10 Uhr beginnt der Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrerin Anne Rudolph und Dekan Christian Wachter. Im Anschluss an den Gottesdienst wird den verstorbenen Bürgern von Florshain gedacht und der Stein, anlässlich der 500 Jahr-Feier, wird enthüllt. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken und einer Bilderausstellung im DGH endet dieser Tag.
Mittwoch, 29.05.2019
An diesem Abend wird die Rockband „AGES“ im Zelt für Stimmung sorgen. Beginn ist um 19 Uhr. Mit Überraschungen ist zu rechnen. Eintritt 10 Euro.
Donnerstag, 30.05.2019
Auch die Väter werden nicht vergessen! Mit einem Frühschoppen und Blasmusik mit den Original Schwalmtaler wird der „Vatertag“ gebührend gefeiert. Beginn ab 11 Uhr im Festzelt.
Freitag, 31.05.2019
Ein Theaterstück ist eigens für diesen Abend von Florshainer Bürgern geschrieben worden. Es trägt den Titel „Wie das Dorf Florshain zu Hessen kam“. Neben einer Liebesgeschichte ist der geschichtliche Aspekt nicht vergessen worden, eine lustige Anekdote zum Schluss wird jeden zum Lachen bringen. Beginn der Theateraufführung ca. ab 20 Uhr, der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem Kommers. Nach dem Theater spielt die Partyband „Sunday“ zum Tanz auf.
Samstag, 01.06.2019
Der Samstag ist ganz den Florshainern, den ehemaligen Florshainern, den Neubürgern und allen die sich Florshain verbunden fühlen gewidmet. Der Dorfnachmittag beginnt um 15 Uhr im Festzelt. Neben Kaffee und Kuchen zeigt die Dorfgemeinschaft ein buntes Programm, u. a präsentieren sich die Kinder des Kindergottesdienstes und die Kleene Quesbelmännerche, der Singkreis, die Mundart-AG und das Gesangsduo Max & Maurice. Zwei Gutscheine für den Helikopter-Rundflug am Sonntag werden verlost. Hierzu muss eine Schätzfrage beantwortet werden. Ab ca. 19 Uhr spielen die „Silver Boys“ zum Tanz auf.
Sonntag, 02.06.2019
Der Höhepunkt der Festwoche, der „stehende Festzug“! Dieser beginnt um 11 Uhr und endet ca. 17:30 Uhr mit einer Abschlussfeier. Neben Darstellung des alten Handwerkes (ca. 25 Stände) präsentieren sich die Höfe des Dorfes. Insgesamt werden mehr als 80 Händler erwartet. Auf der Aktionsbühne zeigen u. a. Tanzgruppen (Kinder und Erwachsene) ihr Können. In der Kirche singen vier verschiedene Chöre. Hierzu gehört auch der Premium-Chor aus Wasenberg. Eine Märchenerzählerin aus Frankfurt erzählt nicht nur den Kindern fantasievolle Märchen. Auch musikalisch wird einiges geboten U.a. wird ein Zapfwellen-Orchester die Besucher unterhalten. Für die Kinder kommt ein Spielemobil aus Riederwald, die Oldtimerausstellung darf ebenfalls nicht fehlen. Dazu werden zahlreiche Handwerker mit ständen erwartet und jeder Ecke gibt es kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken Eintritt 5 Euro
Ausgewiesene Parkplätze nutzen
Für Sonntag werden einige Tausend Besucher erwartet, was sich auf den Verkehr auswirken wird. Aus diesem Anlass wird die Treysaer Straße (K 101) im Bereich zwischen der Alten Mengsberger Straße und der Treysaer Straße 3 am Sonntag, den 2. Juni 2019 in der Zeit von 7:00 – 19:00 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt. Die erforderliche Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.
Besucher der Veranstaltung können jeweils von Treysa und Mengsberg kommend weiter bis nach Florshain fahren. Dort ist die Wegweisung zu den in der Nähe gelegenen Parkplätzen ausgeschildert und wird zusätzlich durch Ordner geregelt.
Sollte es witterungsbedingt nicht möglich sein auf den vorgesehenen Wiesen zu parken, werden Parkplätze auf der Autobahn – fertiges Teilstück vom Autobahntunnel in Richtung Florshain – eingerichtet und ein Shuttleservice zur Verfügung gestellt. Auch diese Variante wäre dann entsprechend beschildert.
Die Stadt weist ausdrücklich und für einen reibungslosen Ablauf darauf hin, dass alle Besucher die ausgewiesenen Parkplätze nutzen sollen. Fahrzeuge, die behindernd an Straßen abgestellt werden, müssen gebührenpflichtig verwarnt und gegebenenfalls auch abgeschleppt werden. (pm)
Internet: 500 Jahre Florshain