Brandstiftung unter Wintergarten
FRIELENDORF. Am Donnerstag um kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Frielendorf zu einem Brand an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Straße „Witze“ alarmiert. Dort brannte in einem Raum, der sich unter einem Wintergarten befindet, Unrat, wie ein Polizeisprecher in Homberg berichtet.
Durch das Feuer wurde zudem die Konstruktion des Wintergartens beschädigt. Die Brandursachenermittler der Homberger Kripo gehen derzeit von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung als Brandursache aus.
Wie die Feuerwehr mitteilte, bestand die Gefahr der Brandausbreitung in der engen Bebauung. Der Brand wurde unter Atemschutz bekämpft, wobei sechs Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kamen. Bei der Kontrolle der verrauchten Räume entdeckten Feuerwehrleute eine Katze und brachten sie ins Freie.
Verletzt wurde niemand
Um das Haus von Rauch zu befreien, wurde ein Lüfter eingesetzt – abschließend kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude mithilfe eines Messgeräts auf Kohlenmonoxid. Der Rettungsdienst brachte eine Hausbewohnerin zur Beobachtung in ein nahes Krankenhaus.
Im Einsatz waren die 42 Feuerwehrleute aus Frielendorf, Welcherod und Todenhausen. Die Leitung lag in den Händen von Frielendorfs stellvertretendem Wehrführer Markus Richter. Ein Zugführer vom Dienst, Gemeindebrandinspektor Christian Nill und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Matthias Haaß unterstützten die Einsatzleitung. Ebenfalls vor Ort waren ein DRK Rettungsteam und Beamte der Polizei Homberg. (pm | wal)
Internet: Feuerwehr Frielendorf