KIRCHHAIN. Seit Februar dieses Jahres bieten die Pfadfinder in Kirchhain wöchentlich eine Gruppenstunde an. Diese wurde regelmäßig von mehr als 15 Kindern und Jugendliche – Jungen und Mädchen – besucht. Das Angebot der Pfadfinder wurde gemeinsam von der Kirchengemeinde und Studierenden aus Marburg gestaltet.
Momentan wächst die Nachfrage nach Pfadfinden als Hobby in Deutschland, da hier Fähigkeiten und Werte vermittelt werden, die im Schulalltag oft untergehen. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, werden die Gruppen nun auch in Kirchhain nach dem üblichen Konzept eingeteilt und auch insgesamt mehr Gruppenstunden angeboten.
Dabei sind die Wölflinge die jüngste Gruppe, hier sind Kinder von 7 bis 10 Jahren willkommen. Es wird viel draußen gespielt und gebastelt. Hin und wieder wird zudem gemeinsam im Zelt oder im Gemeindehaus übernachtet oder Ausflüge unternommen. Die Gruppenstunde für die Wölflinge findet mittwochs von 17 Uhr bis 18:30 Uhr statt.
Außerdem gibt es ab jetzt zwei Sippen, in denen noch mehr nach den Pfadfinderischen Methoden gearbeitet wird: Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Natur, fahren häufig auf Zeltlager und gehen auch gerne mal auf Wanderschaft. Die jüngere Sippe ist für Kinder von 10 bis 12 Jahren und trifft sich donnerstags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Gruppenstunde der älteren Sippe, 12 bis 14 Jahre, findet mittwochs parallel zur Meutenstunde von 17 Uhr bis 18:30 Uhr statt.
Alle Gruppen sind noch offen für neue Pfadfinder. Die Angebote der Kirchhainer Pfadfinder sind offen für Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Umland, dabei spielt Zugehörigkeit zu einer Kirche keine Rolle. Weitere Informationen zu den Angeboten der Kirchhainer Pfadfindergruppe lassen sich unter www.vcp-kirchhain.de finden. (pm)