KERSTENHAUSEN. Im Dorfgemeinschaftshaus Kerstenhausen hielt der FWG Stadtverband, unter dem amtierenden Vorsitzenden Bernd Wettlaufer, kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Während der Versammlung wurde David Mehn zum neuen Vorsitzen des 53 Mitglieder starken Stadtverbands gewählt.
Zunächst gab Borkens Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Maßnahmen des kommunalen Investitionsprogramms, den Stand der vorläufigen Haushaltsführung, sowie die derzeit bevorstehenden Baumaßnahmen. Im Anschluss daran wurden noch weitere zukunftsorientierte Projekte besprochen.
Wettlaufer ging in seinem Bericht unter anderem auf die Wanderung des Stadtverbands im vergangenen Jahr zur Burg Löwenstein ein, an der 40 Mitglieder teilnahmen. Außerdem erwähnte er, dass der Stadtverband zurzeit aus 58 Mitgliedern besteht.
Im weiteren Verlauf der Versammlung gab Julian Eckhardt noch seinen Kassenbericht, und die angekündigten Satzungsänderungen wurden vorgenommen.
In seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender gab Rüdiger Staffel einen kleinen Überblick über die Arbeit der Fraktion im vergangenen Jahr. Er lud zu neun Fraktionssitzungen und zwei Klausurtagungen ein, die immer zahlreich besucht waren. Bei den Klausurtagungen im Februar und im November wurde jeweils der Haushalt 2018 bzw. 2019 beraten. Er informierte ebenfalls über die Arbeit und die Ergebnisse der internen Arbeitskreise Öffentlichkeit und Hotel am Stadtpark. Außerdem erwähnte er das konstruktive und gute Verhältnis zu den anderen Parteien im Stadtparlament.
Als nächster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde einstimmig wie folgt gewählt:
- Vorsitzender David Mehn
- stellv. Vorsitzender Lars Bax
- stellv. Vorsitzende Angelika Wiegand
- Kassierer Julian Eckhardt
- stellv. Kassierer Erich Rininsland
- Schriftführer Stefan Wiegand
- stellv. Schriftführer Jens Hellmuth
Danach wurde unser Mitglied und Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber noch für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtverband mit der silbernen Ehrennadel geehrt. (pm)