OBERGRENZEBACH. Zählen ansonsten Schönheit, Rasse oder Gehorsam, so war am Wochenende Mal wieder die Schnelligkeit der geliebten Vierbeiner gefragt:
Trotz des andauernden Regens waren zahlreiche Hundesportinteressierte aus Nordhessen der Einladung des Hundesportvereins Obergrenzebach und der Ortsgruppe Knüll-Obergrenzebach zum 8. Schwälmer Hunderennen gefolgt und feuerten ihre Vierbeiner begeistert auf der 60 Meter langen Strecke zu Höchstleistungen an.
Gestartet wurde in den Klassen kleine, mittelgroße und große Hunde. Die Strategie zum Sieg war dabei so vielfältig wie die vertretenen Rassen. Deshalb konnte man sich am Ende des Rennens nicht einigen, ob das begehrte Spielzeug, ein besonderer Leckerbissen, das geliebte Herrchen oder Frauchen oder einfach die Flucht vorm Regen im Ziel zum Sieg führte. Mit Ares und seiner Besitzerin Verena Barth hatte das Schwälmer Hunderennen einen Doppelsieger, da der X-Herderrüde mit einer Zeit von 4,46 Sekunden sowohl den Sieg der großen Hunde als auch den Tagessieg für sich verbuchen konnte.
Mit 4,60 Sekunden sicherte sich Olli und seinem Besitzer Herrn Schmidt einen knappen zweiten Platz. Auf Platz drei folgte der erst fünfjährige Maximilian Schrage vom gastgebenden Verein mit seinem Magyar Vizslar Oskar und einer Zeit von 4,75 Sekunden.
In der Klasse der mittelgroßen Hunde dominierte die Retrieverhündin Neila, die sich mit Romella und Mannuela Lindemann sowohl den Sieg, als auch den 3. Platz sichern konnte. Mit nur 4,84 Sekunden flog sie zum Sieg, dicht gefolgt von Whippi und der Familie Zülch, die sich mit einer Zeit von 4,91 Sekunden Platz zwei sicherten.
Bei den kleinen Hunden hatte in diesem Jahr Mira die Nase vorn. Hier freute sich Tanja Maeß mit ihrer Hündin, die mit den Zeiten von 5,56 Sekunden und 5,66 Sekunden gleich auf die beiden ersten Plätze des Siegerpodests flitzte. Mit 5,84 Sekunden sicherten sich Zwergschnauzer Eddie und Julie Fenner den dritten Platz.
Da der Spaß an diesem Tag im Vordergrund stand, gab es keine Verlierer. Alle Starter durften sich dank großzügiger Spenden und dem unermüdlichen Einsatz der Helfer über tolle Preise freuen. Den Besuchern wurden an diesem Tag neben einem spannenden Rennen auch ein tolles Nebenprogramm mit zahlreichen Siegerpreisen und einer spannenden Tombola geboten.
Die angereisten Hundefreunde und ihre Athleten trotzten dem Regen und saßen bei Würstchen, kalten und heißen Getränken sowie einem reichhaltigen Kuchenbuffet bis in den Nachmittag zusammen. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain