Einbrecher attackiert Bewohner mit Reizgas
KIRCHHAIN. Ein überraschter Einbrecher attackierte in der Nacht zum Dienstag in Kirchhain einen Hausbewohner (58) und flüchtete. Das Opfer wurde mit Augenreizungen vorsorglich von einem Rettungsteam in eine Klinik gebracht. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem mutmaßlichen Täter brachten bisher keinen Erfolg.
Der 58-jährige Hausbewohner traf gegen 1 Uhr im Keller des Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Amöneburger Tor“ auf den unbekannten Mann. Der hatte bereits mehrere Verschläge aufgebrochen und seine Beute zum Abtransport bereitgestellt. Der rabiate Einbrecher attackierte das Opfer mit Pfefferspray und flüchtete. Momentan ist nicht bekannt, ob und in welchem Umfang es dem Täter gelang, bei seiner Flucht Gegenstände aus den Kellerverschlägen mitzunehmen. Der Unbekannte ist zirka 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und trug eine braune Jacke sowie eine dunkle Wintermütze.
Die Kriminalpolizei fragt:
Wer kann Angaben zu der beschriebenen Person machen?
Wem ist in der Nacht rund um das Amöneburger Tor eine verdächtige Person, eventuell im hastigen Schritttempo oder laufend, aufgefallen?
Wahlplakate gestohlen
KIRCHHAIN. Zwei Wahlplakate einer Partei, die mit Kabelbindern befestigt waren, stahlen Unbekannte bereits zwischen Montag, 29. April und Freitagmorgen, 3. Mai in der Chemnitzer Straße. Der Schaden beläuft sich auf 40 Euro.
Mobiltelefone erbeutet
KIRCHHAIN. Mit brachialer Gewalt verschafften sich Einbrecher in der Nacht zum Samstag Zugang in ein Geschäft in der Niederrheinischen Straße in Kirchhain. Dabei ließen sich die Diebe auch nicht von der ausgelösten Alarmanlage aus der Ruhe bringen. Die Unbekannten warfen gegen 2 Uhr mit einem tatortfremden Kanaldeckel die Scheibe ein und stahlen im Anschluss aus einer Vitrine mehrere Smartphones. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe:
Wem sind in der Nacht in der Niederrheinischen Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
Wer hat gegen 2 Uhr Lärm rund um das Geschäft gehört?
Wer kann Angaben zur Herkunft des Kanaldeckels machen, der wahrscheinlich irgendwo fehlt?
Seitenscheibe zerstört- Geld weg
AMÖNEBURG. In der Straße „Am Gansacker“ in Amöneburg zerstörten Diebe in der Nacht zum Samstag die Seitenscheibe eines Pkw und stahlen im Anschluss eine Geldbörse samt Bargeld aus dem Inneren.
Hinweise bitte an die Polizei in Stadtallendorf – Onlinewache der Polizei in Hessen, Tel. 06428-93050.
Zwei Blutentnahmen nach positiven Drogenvortest
STADTALLENDORF. Nach Kontrollen am Montag traf es zwei Verkehrsteilnehmer, bei denen eine Blutentnahme folgte. Die Fahrzeugschlüssel blieben anschließend bei der Polizei, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Am Nachmittag musste einen Motorradfahrer im mittleren Alter nach dem positiven Drogenvortest mit zur Wache. Einem Autofahrer wurden am späten Abend die defekten Heckleuchten seines Pkws zum Verhängnis. Die Beamten nahmen sich der Sache an und der Fahrer räumte auf Vorhalt auch gleich den Konsum von Drogen ein. Er sah das kommende Unheil wohl schon vor Augen und händigte den Ordnungshütern kurzerhand auch noch eine Tüte mit einer geringen Menge Amphetamin aus. (ots | wal)