KASSEL. Die Temperaturen steigen und die Wälder des Naturparks Habichtswald werden grün. Zeit für alle Mountainbiker spätestens jetzt ihre Räder herauszuholen und sich in die Natur zu begeben. Auch in diesem Jahr bietet der Naturpark Habichtswald wieder geführte Mountainbike-Touren an, die in einer 24-seitigen Broschüre beworben werden.
Die Touren, die Fahrspaß mit dem Kennenlernen unserer Landschaft kombinieren, haben unterschiedliche Anforderungen an Technik und Kondition. Sie sind für klassische Mountainbikes und E-Mountainbikes konzipiert. Die Angebote reichen von kleineren Rundtouren bis zur 3-tägigen Habichtswald XL-Tour. Neu im Angebot ist die Frauenpower-Tour, die nur für Frauen gedacht ist.
„Der Naturpark Habichtswald ist mit seinem Mittelgebirgscharakter und der Mischung aus offenen und bewaldeten Flächen eine optimale Mountainbike-Region“, erläutert Julia Schüßler von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald. In der Tat ist die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren vielen kulturellen Besonderheiten seit langem begehrt bei klassischen Mountainbikern. Sie zieht auch zunehmend Fahrer von E-Mountainbikes in ihren Bann.
Für Jürgen Depenbrock, Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald, ist es wichtig, dass das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht und Konflikte mit anderen Naturnutzern vermieden werden: „Wir legen Wert darauf, dass bei unseren Touren die Regeln im Umgang mit der Natur und anderen Freizeitnutzern beachtet werden“. So findet sich in der Broschüre auch ein Verhaltenskodex in Anlehnung an die Regeln der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.) wieder, der allen Mountainbikern einen konfliktfreien Naturgenuss bietet.
Die Broschüre ist ab sofort erhältlich bei den Städten und Gemeinden im Naturpark, den Fahrradhändlern der Region sowie im Naturparkzentrum. Ein Download des Flyers wird unter www.naturpark-habichtswald.de angeboten. (pm)
4 Kommentare
Wer hat die Grenzen festgelegt?
Wie sieht der Verhaltenskodex aus?
Welche Wege werden genutzt? Auch solche die von Fussgängern nicht erreicht werden?
Laden sie sich doch einfach den Flyer runter, da werden ihre Fragen grösstenteils beantwortet. Wenn siemals Hausmeister so unselbstständigen Arbeiten,,wie sie Artikel lesen. 😶
Und was ist mit der Störung der Tierwelt ?
Die hält sich in Grenzen.
– geführte Tour
– Verhaltenskodex
– es werden Wege benutzt
Kommentare wurden geschlossen.