Assistenzsysteme und E-Mobilität im Mittelpunkt
BAUNATAL. Das Wochenende stand in Baunatal ganz im Zeichen aktueller Automodelle. Auf zahlreichen Ständen auf Marktplatz, Europaplatz und Friedrich-Ebert-Allee präsentierten sich die Autohäuser der Region. Seit 22 Jahren wächst die Baunataler Automobilausstellung von Jahr zu Jahr und reflektiert die ganze Marken- und Angebotsvielfalt aktueller Automarken.
„Markenvielfalt erleben“ war auch der Slogan der Ausstellung, bei der die Besucher entweder von Händler zu Händler schlendern und sich unverbindlich über die neuesten Modelle und Dienstleistungen informieren lassen können oder auf den nächsten Carwalk warten. Bei der Baunataler Erfindung mit „Rotem Teppich“ quer durch die Innenstadt, „flanieren“ die Autos über den „Laufsteg“ und in der moderieren „Autotypenmodenschau“ erfahren die Besucher alles wichtige über Modelle und Ausstattung.
Ein Hauch von automobiler Zukunft
Dabei wurde deutlich, dass über Antriebstechnik und CO2 zurzeit wenig gesprochen wird, die Assistenzsystem aber die dominierenden Ausstattungsmerkmale sind. Sicher, unterstützt und sparsam fahren dank moderner Technik ist Thema. Die Digitalisierung ist in den Automodellen angekommen und man bekommt beispielsweise bei automatischen Notbremssystemen einen Vorgeschmack auf die autonom fahrenden Modelle in naher Zukunft.
Die Zukunft spielte auch bei der Sonderausstellung E-Mobilität eine Rolle. Neben Autohäusern und Stromversorgern hatte der Nordhessische Stammtisch, der sich jeden 4. Sonntag im Monat ab 11 Uhr an der Trattoria Toscana in Niedenstein (Obertor 5) öffentlich trifft, Elektroautofahrer eingeladen. Die weiteste Anfahrt hatte ein Teilnehmer aus Aachen. Auch die Baunataler Betriebe zeigten, dass E-Mobilität alltagstauglich ist. Beispielsweise das Gertrudenstift fährt elektrisch.
Rahmenprogramm und Kinderspaß
Was sonst nur mit großem Aufwand beim Besuch der einzelnen Autohäuser möglich wäre macht Baunatal möglich – durch die City schlendern und dabei den Überblick über die automobile Entwicklung des Jahres zu bekommen. Die Ausstellung in Baunatal ist die größte in Nordhessen.
Vielfältig waren auch die Programmpunkte zum Schlendern, Verweilen und Fachsimpeln für die gesamte Familie: Ein buntes Bühnenprogramm auf der Rathaustreppe, Essenstände und ein verkaufsoffener Sonntag in der City sorgten für zusätzliche Attraktionen und Rahmenprogramm. Für die Kinder gab es ein Kinderkarussell und Dosenwerfen. In der Sport & Spielzone „An der Stadthalle“ fanden über die gesamte Öffnungszeit Angebote statt. So lockte das automobile Spektakel an zwei Tagen einige Tausend Besucher in die Volkswagenstadt (rs)