OBERGRENZEBACH. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Obergrenzebach wird am morgigen Sonntag der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Obergrenzebach ausgetragen.
Auf dem Festplatz und auf einer Nebenstraße oberhalb des Festplatzes müssen die Nachwuchsbrandschützer den aus A- und B-Teil bestehenden Bundeswettbewerb absolvieren.Beim A-Teil handelt es sich um einen klassischen Löschangriff, der B-Teil ist ein 400 Meter langer Staffellauf mit Hindernissen. Für Jugendfeuerwehren, die nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen möchten, wird die Feuerwehr Obergrenzebach Geländespiele organisieren.
Der A-Teil wird mit Wasserentnahmestelle „Unterflurhydrant“ oder „Offenes Gewässer“ als Trockenübung durchgeführt. Die Wasserentnahmestelle wird alle 2 Jahre vor dem Bundesentscheid gewechselt. Aktuell wird dieser mit Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten durchgeführt.
Im Anschluss an die Wettkämpfe werden im Feuerwehrhaus Obergrenzebach die Sieger geehrt. Gleichzeitig wird die Feuerwehr Obergrenzebach den 50. Geburtstag ihrer Jugendabteilung feiern. Unter anderem soll der erste Jugendwart aus dem Jahre 1969 mit einem Präsent geehrt.
Die aktiven Mitglieder der Gründungsgruppe aus diesem Jahr sind zu einem Gruppenfoto geladen. Grußworte aus Politik und Feuerwehr werden dieser Veranstaltung den würdigen Rahmen geben. (pm)