Volksbühne Bad Emstal spielt Komödie von Harries & Darbon
WOLFHAGEN | BAD EMSTAL. In das London der 1970er Jahre versetzt die Volkbühne Bad Emstal die Besucher ihrer Vorstellungen in der Kulturhalle Wolfhagen. Dort spielen die Bad Emstaler seit das Kurhaus geschlossen ist. Das Stück „Wie man sich bettet…“ ist eine Komödie von Richard Harries & Leslie Darbon.
George, der ein bisschen in die Jahre gekommen ist, befindet sich in der größten Midlife-Krise. Eine Affäre mit einer jüngeren Frau lässt ihn aber aufblühen. Allerdings findet seine Frau Claire bald heraus, was ihr Mann ohne sie so treibt und nimmt dies ihrerseits als Freibrief für eine kleine Liebelei mit einem Jüngeren. An guten Ratschlägen seitens ihrer besten Freundin Rose mangelt es nicht.Turbulente Verwicklungen sind die Folge, denn jeder versucht, seine pikanten Geheimnisse vor dem anderen geheim zu halten. Das kann ja nur in die Hose gehen…
Herausforderung auch für routinierte Laien-Schauspieler
Das diesjährige Theaterstück ist eine Herausforderung für alle Akteure auf und hinter der Bühne. Viele Probenstunden waren nötig, damit Text, Gestik und Pointen saßen. Auch der Techniker Uwe Hörl hatte alle Hände voll zu tun, damit die Akteure immer im richtigen Licht standen. Die Bühne ist für das Stück „geteilt“: links befindet man sich im Wohnzimmer von Claire und George, rechts in der kleinen Wohnung von Nick und Jane. Die Szenen wechseln ständig zwischen beiden Zimmern. Lichttechnisch wird immer die jeweilige Seite ausgeleuchtet beziehungsweise abgedunkelt.
„Bühnenchef“ Lothar Neumann bearbeitet die Stücke der Volksbühne, Regie führt Stephanie Hupfeld und damit Texthänger nicht auffallen, hat sich Stephanie Pante als Souffleuse präpariert.
Weitere Aufführungen
Nach der Premiere am Samstag, den 20. April 2019, freuen sich die Schauspieler der Volksbühne an weitere Spielterminen über zahlreiche Besucher, die den Weg nach Wolfhagen finden:
Samstag, 4. Mai 2019 – 20 Uhr
Samstag, 11. Mai 2019 – 20 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019 – 20 Uhr
Samstag, 1. Juni 2019 – 20 Uhr
Pfingstmontag, 10. Juni 2019 – 17 Uhr
Einlass ist immer eine Stunde vor Beginn in der Kulturhalle Wolfhagen, Kurfürstenstraße 20. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 Euro, an der Tageskasse 14 Euro. Im Internet findet man die Volksbühne unter www.volksbuehne-bademstal.de. Karten können unter kartenbestellung@volksbuehne-bademstal.de bestellt werden.
Ausblick:
Ab 30. November spielt die Volksbühne das Weihnachts-Stück „Rotkäppchen“. Ein Märchen der Brüder Grimm in einer Bearbeitung von Lothar Neumann. (rs)
Foto: Sichtlich erleichtert am späten Premierenabend von links nach rechts: Jack – Vater von Jane (Manfred Damme), Rose – Freundin von Claire (Ilona Neumann), George (Lothar Neumann), Claire – Georges Frau (Andrea Hüttl), Stephanie Pante (Souffleuse), Jane – Georges Freundin (Katharina Girke) – Dppelbesetzung, Nick – Freund von Jane (Christian Schneider), Jane – Georges Freundin (Janina Franke) – Doppelbesetzung, Stephanie Hupfeld – Regie © Foto: Kathrin Kerber | nh