Lesung mit Karen Duve
MELSUNGEN. Die Autorin Karen Duve liest am Dienstag, 7. Mai, ab 20 Uhr in der BrückenBuchhandlung in Melsungen aus ihrem neuen Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer‟.
Karen Duve erzählt gnadenlos realistisch und mit trockenem Humor von der Liebes- und Lebenskatastrophe der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff vor dem Hintergrund einer Welt des Umbruchs.
Fräulein Nette ist eine Nervensäge! 23 Jahre alt, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf der Familie. Das Schlimmste aber ist ihre scharfe Zunge. Wenn die Künstlerfreunde ihres Onkels kommen, über Kunst und Politik sprechen, mischt sie sich ungefragt ein. Wilhelm Grimm bekommt bereits Panik, wenn er sie nur sieht. Ein Enfant terrible ist sie, wohl aber nicht für alle. Heinrich Straube, Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich jedenfalls zu ihr sehr hingezogen. Seine Annäherungsversuche bleiben nicht unerwidert. Allerdings ist er nicht der einzige. Was folgt, ist eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand.
Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt in der Märkischen Schweiz. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Romane sind Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Roman „Taxi‟ wurde verfilmt.
Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der BrückenBuchhandlung und der Culturinitiative Melsungen e. V. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Vereinsmitglieder 12 Euro. Kartenvorverkauf: BrückenBuchhandlung, Tel. 05661 8560. (pm)