28. April: Familienfest auf der Obernburg
GUDENSBERG. Der Schlossberg mit der Obernburgruine bietet einen fantastischen Rund- und Fernblick. Mitten in der Stadt gelegen, ist er ein Naherholungsgebiet mit vielfältigen Spiel- und Naturerlebnissen für die Gudensberger – und ein attraktives Ausflugsziel für die Menschen der Region.
Tag der Burgen und Schlösser
Am Sonntag, den 28. April 2019 bietet sich eine wunderbare Gelegenheit zu einem Besuch auf dem Schlossberg. Im Rahmen der Kooperation Burgen und Schlösser der GrimmHeimat Nordhessen bieten an diesem Tag alle 25 Kooperationspartner einen „Tag der Burgen und Schlösser“ an.
Fest von 11 bis 17 Uhr mit Fahrdienst
Auf dem Schlossberg organisiert die Stadt Gudensberg in Kooperation mit den Gudensberger Obernburgfreunden e.V. und vielen Unterstützern von 11-17 Uhr ein Fest auf der Burgruine. Neben verschiedenen Aktionen und Musikbeiträgen ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Für alle Gäste, die die Burg nicht zu Fuß erreichen können, gibt es einen Fahrdienst. Das Toyota-Autozentrum Gudensberg stellt für den Tag ein Allrad-Fahrzeug zur Verfügung. Während der Zeit von 11-15 Uhr fährt Kurt Sprenger von den Obernburgfreunden zu jeder vollen Stunde mit dem Off Roader zur Burg und auch wieder zurück. Die letzte Rückfahrt findet um 17 Uhr ab Burgruine statt. Abfahrt zur Burg ist jeweils auf dem Edeka Parkplatz.
Alle, die gut zu Fuß sind, haben die Möglichkeit, ganz nach Belieben zur Obernburg zu wandern oder um 14.00 Uhr mit Monika Faupel den Weg zur Burg mit einer „Schatzsuche“ am Berg zu erleben. Treffpunkt: Wasserlauf am Rathaus.
Das Programm:
11.00 Uhr – Beginn des Festes auf der Burgruine mit stimmungsvoller Musik von den Original Chattengauern
12.00 Uhr – Thomas Hof mit „Ritter Rumpel und sein kühner Plan“
14.00 Uhr – Schatzsuche am Berg mit Monika Faupel – „Auf kleinen Umwegen zur Obernburg“, Treffpunkt: Wasserlauf am Rathaus
14.00 Uhr – Thomas Hof mit „Ritter Rumpel und das Geheimnis des Berges“ sowie eine musikalische Darbietung mit „Cello gesucht“
15.30 -17.00 Uhr – Ausklang mit dem Männergesangverein Gleichen
Weitere Aktionen:
- Fahrdienst – Von 11-15.00 Uhr zu jeder vollen Stunde ab Edeka Parkplatz (Höhe Bushaltestelle)
- 11-16 Uhr, die Bewohner der Wenigenburg laden Sie ein, im Garten des Feuerwächterhauses Rast vom Auf- oder Abstieg zur Burg zu machen und auch von hier aus bei einem erfrischenden Getränk oder einem kleinen Imbiss den wunderbaren Ausblick zu genießen.
- Falkner vor Ort, Aktionsangebote: Basteln mit Naturmaterialien, Filzen und Kinderschminken
- Schatzsuche am Berg mit Monika Faupel, 14 Uhr, Treffpunkt: Wasserlauf am Rathaus
- Fotoausstellung: Die Obernburg im Wandel der Zeit, Haus Trossbach
Besonderheit Fotoausstellung:
27. April – 9. Mai, Haus Trossbach – Fotoausstellung: Die Obernburg im Wandel der Zeit
Die Obernburg wandelte seit dem 12. Jahrhundert beständig ihre Gestalt – von der kleinen Wohnturmburg über die Nebenresidenz der Thüringer Landgrafen bis zum örtlichen Steinbruch und Wiederaufbau. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der letzten 100 Jahre sowie die Sanierungsarbeiten der Obernburgfreunde. Dazu stellt Raimund Rüttger künstlerische Impressionen der Burg aus. Eröffnung am 27.04. um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei
Öffnungszeiten: Die Ausstellung wird am 28. April von 14-16 Uhr geöffnet sein, kann aber jederzeit an den Schaufenstern vom Haus Trossbach angesehen werden. Am Samstag, 4. Mai ist die Ausstellung von 9-16 Uhr und am Sonntag, 5. Mai von 11-15 Uhr geöffnet. (pm | rs)