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Direktvermarkter aus der Region können kostenlos inserieren
BAD HERSFELD. Ahle Wurscht ist gefragt in der Region, auch Wurst und Käse, Kräuter und Öle, Brot und Fruchtaufstriche aus regionaler Produktion werden immer beliebter.
Für einen kompletten Überblick über Direktvermarkter bäuerlicher und handwerklicher Produkte plant das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg zusammen mit dem Landkreis eine Broschüre über möglichst alle heimischen Produkte. Das Gute: Direktvermarkter können darin kostenlos werben.
„Die Herkunft aus der Nähe, Qualität und Frische sind die Faktoren, die bei den Kunden überzeugen“, weiß Regionalmanagerin Sigrid Wetterau: „Unter dem Motto ,Regionale Entdeckungen – Genuss aus Hersfeld-Rotenburg‘ können Direktvermarkter heimischer Produkte dabei sein, sich und ihre Angebote in der neuen Broschüre zu präsentieren.“ Ebenso werden die Anbieter und Produkte auf der regionalen Unternehmensplattform www.he-ro-net.de der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu finden sein.“
Interessierte Anbieter können sich ab sofort beim Regionalforum melden, über einen Fragenbogen werden alle notwendigen Informationen erfasst. Der Eintrag in der Broschüre ist kostenfrei. Eine Förderung erfolgt über das LEADER-Programm der EU. „Wenn alles klappt, soll die Broschüre zum Hessentag in Bad Hersfeld Mitte Juni 2019 veröffentlicht werden“, hofft Wetterau.
Der Fachdienst Ländlicher Raum des Landkreises unterstützt seit vielen Jahren die Erweiterung der Angebotspalette regionaler Betriebe. Das geht vom Eiermobil bis hin zum regionalen Wurst-Automaten im Einkaufszentrum. Partner des Vorhabens sind zudem der Verein „Gutes aus Waldhessen e.V.“ und der Kreisbauernverband Hersfeld-Rotenburg. (pm)
Das Bild: Sigrid Wetterau (1.v.l.) vom Regionalforum Hersfeld-Rotenburg organisiert die Erstellung der Broschüre. Unterstützt wird sie von Regina Jacob (2.v.l) und Ulrike Klawonn (3.v.l.) (beide Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Bereich Landwirtschaft) sowie Frank Naumann, Geschäftsführer von Gutes aus Waldhessen e.V.