FRITZLAR. Polizisten haben bereits am letzten Freitag in Fritzlar zwei Trickdiebinnen im Alter von 29 und 43 Jahren festgenommen, die versucht hatten, in einem Schmuckgeschäft in der Kasseler Straße der Domstadt einen Brillantring im Wert von 880 Euro zu stehlen.
Wie Polizeisprecher Volker Schulz am Mittwoch informiert, zeigte die Verkäuferin des Ladens den beiden Frauen am Nachmittag eine Auswahl von mehreren Ringen. Eine der Frauen verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Während dieser Zeit nahm die andere Frau einen Brillantring in die Hand und steckte diesen in ihre Jackentasche.
Die Verkäuferin bemerkte dies und sprach die Frau darauf an. Daraufhin warf die Frau den Ring zu Boden und flüchtete aus dem Geschäft in Richtung Busbahnhof. Die im Geschäft verbliebene andere Frau konnte durch den Geschäftsführer festgehalten werden, bis eine Streife der Fritzlarer Polizei eintraf. Die 33-Jährige aus Wiesloch wurde festgenommen und zur Polizeistation mitgenommen. Nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde sie um 21 Uhr an ihrem Pkw entlassen.
Polizisten observierten Pkw
Nach 40-minütiger Observation des Pkw konnte die geflüchtete zweite 29-jährige Täterin, die ohne festen Wohnsitz war, festgenommen werden. Eine Überprüfung ergab, dass sie per Untersuchungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Regensburg zur Festnahme ausgeschrieben war. Sie wurde am Samstag beim Amtsgericht Fritzlar dem Haftrichter vorgeführt. Anschließend bekam sie sie in einer Justizvollzugsanstalt einen festen Wohnsitz. (ots | wal)