FELSBERG. In den letzten beiden Nächten kam es zu einer Serie von Einbrüchen in drei Kindergärten und eine Schule in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis). Der angerichtete Sachschaden liegt bei mindestens 9.000 Euro. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.
In der Nacht zu Dienstag stiegen Einbrecher in die Kita „Unteren Birkenallee“ in Felsberg ein. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt. Im Gebäude durchsuchten sie verschiedene Räume und brachen eine verschlossene Tür auf. Die Täter erbeuteten eine Geldkassette und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag waren vermutlich ein und dieselben Täter in der Kindertagesstätte in Neuenbrunslar „In den Fronwiesen“. Die Täter hebelten die Tür eines Notausgangs auf. Anschließend brachen sie in einem Büro einen Stahlschrank auf und entwendeten hieraus Bargeld. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Weiter ging es in der Königsberger Straße in Gensungen. Hier wurde in der Nacht zu Dienstag ein Fenster aufgehebelt und eingeschlagen, um in das Gebäude zu kommen. In den Räumlichkeiten wurden mehrere Schubladen und Schränke durchsucht, eine weitere Tür aufgebrochen und eine weitere Tür beschädigt. Der Schaden liegt bei mindestens 5.000 Euro. Beute machten die Täter hier keine.
Auf bislang unbekannte Weise gelangten die Täter in der Nacht zu Mittwoch durch den Haupteingang in die Drei-Burgen-Schule in Felsberg in der „Unteren Birkenallee“. In der Schule brachen sie die Tür des Sekretariates auf und durchsuchten diesen Raum und weitere angrenzende Räume. Aus einem Schreibtisch wurde Kleingeld entwendet. Anschließend verschafften sich die Täter Zutritt zum Lehrerzimmer. Dort wurden verschiedene Schränke geöffnet. Auch eine Tür zum Materialraum wurde aufgehebelt, aus dem aber nichts entwendet wurde. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 2.000 Euro.
Die Polizei geht bei allen Einbrüchen von ein und denselben Tätern aus.
Hinweise bitte an die Polizei in Melsungen, Tel. 05661-70890. (wal)