ZIEGENHAIN | GILSERBERG | SEBBETERODE. Am vergangenen Wochenende haben wieder zwei junge Kameraden der Hochlandfeuerwehr Lehrgänge erfolgreich abschließen können. Nicolas Knauf aus Gilserberg hat die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen und wird zukünftig bei Bränden mit Atemschutzgerät eingesetzt werden können.
Luca Forst aus Sebbeterode hat den Grundlehrgang mit Erfolg absolviert und hat damit die Grundlage für weiter Ausbildungen gelegt. Beide Lehrgänge wurden im Stützpunkt der Feuerwehr Schwalmstadt-Ziegenhain durch die Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes durchgeführt.
Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe ist eine Kommunale Pflichtaufgabe und wird in der Regel durch „Freiwillige“ sichergestellt. „Freiwillig“ bedeutet aber nicht, dass die Ausbildung der Brandschützer auf einem niedrigen Niveau stattfindet. Die ehrenamtlichen bilden sich an Abenden, am Wochenende und teilweise auch in Vollzeit in unzähligen Übungsstunden fort, um die anspruchsvolle Technik und Taktik der Feuerwehr zu beherrschen.
„Es ist schön zu sehen, dass sich immer wieder junge Menschen finden, diesen Dienst zu leisten und auch bereit sind, Zeit in eine fundierte Feuerwehrausbildung zu investieren. Wir gratulieren den beiden zu den bestandenen Lehrgängen und wünschen für den weiteren Werdegang in der Feuerwehr alles Gute!“, so Gilserberg Gemeindebrandinspektor und Kreisbrandmeister Markus Böse am Dienstag in einer Mitteilung.
Die Feuerwehren suchen immer Frauen und Männer für den Feuerwehrdienst. Bei Interesse melden sie sich einfach bei ihrer örtlichen Feuerwehr! (pm)
Internet: Feuerwehr Gilserberg