HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN. Für (Waschbären-)Kinder und auf den von Geschmack von Kräutern neugierige Erwachsene hält der Wildpark Knüll in Homberg-Allmuthshausen (Schwalm-Eder-Kreis) in den Tagen nach Ostern zwei Veranstaltungen bereit.
Für junge Waschbären gibt es immer viel zu entdecken – und in den Ferien entdecken Kinder im Wildpark Knüll die Welt mit Waschbäraugen. Am Mittwoch, 24. April begleiten Mitarbeiterinnen des Wildparks Knüll Kinder zwischen acht und 13 Jahren auf dieser Spurensuche. Die Teilnehmer verwandeln sich selbst in kleine Waschbären wie Raccy und seine Geschwister und erfahren in Spielen und Forschungsaufträgen viel über die besonderen Fähigkeiten des geschickten Gauners. Natürlich lernen sie auch die Waschbären des Wildparks kennen. Die dreistündige Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und kostet 10,50 Euro inkl. Eintritt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 19. April telefonisch und per E-Mail möglich (05681-2815; info@wildpark-knuell.de). Die Veranstaltung kann von Gruppen auch an zusätzlichen Terminen gebucht werden. Weitere Informationen sind auf Anfrage im Naturzentrum des Wildparks erhältlich.
Kräuterseminar „Leckereien am Wegesrand“ im Wildpark Knüll
Am Sonntag, den 28. April findet im Wildpark ein Seminar zur Wildkräuterküche statt. Wie zum Beispiel Brennnessel oder Giersch schmecken und sich zu einem leckeren Gericht verkochen lassen, können Interessierte von 10 Uhr bis 14 Uhr unter der Leitung der Kräuterfrau und Phytotherapeutin Anna Hutter erfahren. Heute gelten viele heilende und leckere Kräuter als Unkraut. Doch sind es genau diese Kräuter, die heilende Wirkung an Menschen weitergeben können, weiß die Kräuterfrau zu berichten. Die Teilnehmer erfahren, was alles essbar ist und lernen bei einem Kräuterspaziergang Pflanzen in ihrer Wirkung und Anwendung kennen. Zum Abschluss des Seminars wird gemeinsam ein Menü aus den gesammelten Wildkräutern zubereitet und verköstigt. Die Kosten der Veranstaltung belaufen sich auf 35 Euro pro Person, darin sind Materialkosten und ein Skript sowie der Eintritt in den Wildpark enthalten. Anmeldung und Informationen erfolgen direkt bei der Seminarleiterin Anna Hutter unter 05682-7355575. Im Sommer folgt ein weiteres Seminar zu heimischen Wildkräuter: am 7. Juli geht es darum „alte Hausmittel neu zu entdecken“. (pm)
Internet: Wildpark Knüll