NEUSTADT (HESSEN). In der Straße „Am Schalkert“ in Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf) brannte es am Samstag in einer an ein Wohnhaus angebauten Garage. Die Feuerwehr wurde von aufmerksamen Nachbarn gegen 10 Uhr alarmiert, die den Rauch bemerkt hatten.
Bei Eintreffen der Kameraden der Neustädter Kernwehr war eine deutliche Verqualmung zu sehen. Zwei Trupps unter Pressluftatmern ginge von der Vorder- und der Rückseite gegen die Flammen vor. Tiere konnten gerettet und eine Gasflasche geborgen werden. Zudem verhinderten die Kameraden ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.
Die nachalarmierten Einsatzkräfte aus Neustadt-Momberg sicherten im weiteren Verlauf die Wasserversorgung für die Drehleiter der Feuerwehr Stadtallendorf. Über diese wurde die Dachhaut der Garage geöffnet, um Glutnester abzulöschen. Die dieser Trupp musste unter Atemschutz vorgehen.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neustadt, Momberg und Stadtallendorf war ein Rettungsteam vor Ort.
Beamte der Polizeistation Stadtallendorf haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Informationen vor.
Die Einsatzleitung hatte Neustadts stellvertretender Wehrführer Rüdiger Wickel. (Alexander Stein | pm)
Internet
Feuerwehr Neustadt (Facebook)
Feuerwehr Stadtallendorf