HOMBERG/EFZE. Tanja Dittmar ist die neue Kreisbrandinspektorin der Schwalm-Eder-Kreises. Das Verwaltungsgericht Kassel hat am Donnerstag den Eilantrag eines unterlegenen Stellenbewerbers abgelehnt und damit die sofortige Besetzung der seit Monaten vakanten Stelle beim Schwalm-Eder-Kreis ermöglicht.
Landrat Winfried Becker (SPD) hat bereits am frühen Abend Tatsachen geschaffen und Tanja Dittmar in das Amt der Kreisbrandinspektorin und Fachbereichsleiterin „Brand, Katastrophenschutz und Rettungswesen“ eingeführt. Damit ist die Führungsriege im Feuerwehrwesen des Schwalm-Eder-Kreises nun wieder komplett.
„Ich freue mich, dass das Gericht in unserem Sinne entschieden hat und wir Frau Dittmar nun als neue Kreisbrandinspektorin und Fachbereichsleiterin im Schwalm-Eder-Kreis beschäftigen können. Ich persönlich war enttäuscht, dass wir durch das Klageverfahren eine Verzögerung hinnehmen mussten. Das ist eine herausragende und äußerst wichtige Position, die für das Funktionieren des Brandschutz- und Katastrophenwesen in unserem Landkreis unerlässlich ist“, so Landrat Becker bei der Übergabe der Ernennungsurkunde an Tanja Dittmar.
Bereits im Herbst 2018 hatte sich der Kreisausschuss im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens auf Frau Tanja Dittmar als hochqualifizierte und geeignete Kandidatin für das Amt entschieden. Sie sollte zum 1. April ihre Stelle beim Schwalm-Eder-Kreis antreten. Als ein Eilverfahren beim Verwaltungsgericht eingereicht wurde, konnte die Stelle nicht besetzt werden. Der ehrenamtliche, stellvertretende Kreisbrandinspektor, Michael von Bredow, hat daraufhin die kommissarische Führung im Brandschutz verlängert, die er seit Beginn des Jahres 2019 inne hatte, als Torsten Hertel den Schwalm-Eder-Kreis als KBI in Richtung der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel verlassen hat.
„Ich bin Michael von Bredow, wie auch der kompletten Kreisführungsriege im Brandschutz sehr dankbar, dass alle bereit waren, die personelle Lücke auf Zeit aufzufangen. Da wurde großartige Arbeit geleistet. Nun kann hoffentlich bald Normalität einkehren und Tanja Dittmar endlich ihre Arbeit aufnehmen“, sagte Becker abschließend. (pm | wal)
Das Bild von links: Freuen sich gemeinsam über die Ernennung. Landrat Winfried Becker, die neue Kreisbrandinspektorin und Fachbereichsleiterin in der Kreisverwaltung für „Brand, Katastrophenschutz und Rettungswesen“ Tanja Dittmar, der Stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow und Büroleiterin Kirsten Kühnemund
1 Kommentar
Meine Güte!
12 Tage Verspätung, Vertreter muss nach der Zeit ab 1. Januar 12 Tage mehr machen.
Die 12 Tage sind doch nun wirklich kein Grund enttäuscht ztu sein !
Enttäuscht hätte der Landrat höchstens sein können, wenn das Gericht dem Eilantrag entsprochen hätte.
Alles Gute der Neuen und immer genügend Wasser in den Schläuchen, wenn es drauf ankommt.
Kommentare wurden geschlossen.