BORKEN (HESSEN). Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag die Einweihung der ersten CarSharing-Fahrzeuge der Stadt Borken im Schwalm-Eder-Kreis statt. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm durfte von Michael Schramek, dem Geschäftsführer des CarSharing Unternehmens Regio.Mobil Deutschland GmbH, gleich zwei Fahrzeuge in Empfang nehmen.
Ein VW Caddy, der von der Borkener Firma Recycling- und Umweltdienst GmbH zur Verfügung gestellt wird, hat seinen Standort ab sofort direkt am Bahnhof. Familie Arat, die den Bahnhofsimbiss betreibt, stellt den Parkplatz direkt neben den Fahrradunterständen zur Verfügung und wird auch ab sofort alle interessierten CarSharing-Nutzer mit einem Chip auf dem Führerschein ausstatten. Dieser berechtigt zum Fahren des Fahrzeuges und wird ausgegeben, sobald der künftige CarSharer sich auf www.regio-mobil-deutschland.de registriert hat. Eine zweite Chip-Ausgabestation findet man bei Herrn Möller-Sauter direkt im Recyclingbetrieb.
Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen VW eUp, der seine dauerhafte Station am e-Ladeplatz, direkt auf der Rückseite der Raiffeisenbank, bezogen hat. Mit diesem Fahrzeug hält auch die innovative Mobilität in Borken Einzug, von der Christof Wehrum, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank eG Borken, längst überzeugt ist.
Alle Beteiligten waren bester Stimmung und sind sicher, dass mit diesem Konzept der nachhaltigen und günstigen Fortbewegung, ein notwendiger und geforderter Wandel eingeleitet wird.
Weitere Informationen rund um das Thema CarSharing, Preise, Registrierung etc. finden Sie unter: www.regio-mobil-deutschland.de (pm/Katharina Stock)