Gemeinschaftsprojekt von Verkehrsverein Alsfeld und Stadt Alsfeld erhält Landesförderung
ALSFELD. „Die Mischung macht´s“, unter diesem Motto hatte das Land Hessen im Rahmen seines Wettbewerbes „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ in diesem Jahr aufgerufen, Projekte zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte einzureichen.
Für Alsfeld haben Verkehrsverein und Stadt Alsfeld ein gemeinsames Konzept zum Baustellenmarketing für die Zeit der Marktplatzsanierung unter der Überschrift „Marktplatz Alsfeld: Mein Platz im Herzen“ eingereicht und wurden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung als Preisträger durch Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ausgezeichnet. Bürgermeister Stephan Paule und Wirtschaftsförderer Uwe Eifert nahmen – auch stellvertretend für den leider verhinderten Vorstand des Verkehrsvereins Alsfeld – Trophäe, Urkunde und die Förderzusage in Höhe von 12.000 Euro entgegen. „Wir haben uns gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Menschen trotz und gerade wegen der Baustelle in die Innenstadt zu führen. Sie sollen sehen und erleben, dass das Leben und Einkaufen dort weitergeht“, beschrieb Bürgermeister Stephan Paule den Hintergrund des Projektes. Wirtschaftsförderer Uwe Eifert ging anschließend auf die geplanten Aktionen näher ein. So soll die Baustelle mit einem „Bürgerbaubeginn“ gestartet werden, bei dem sich Interessierte selbst einen original Alsfelder Pflasterstein vom Marktplatz „ziehen“ können, frei nach dem Motto:
Drei Dinge bracht der geschichtsbewusste Mensch: Ein Stück der Berliner Mauer, ein Stück Weltmeisterrasen von 1974 und einen Alsfelder Pflasterstein vom Marktplatz!
Danach soll die Baustelle medial begleitet, die Zugänglichkeiten mit WEB-Cam für jeden sichtbar gemacht, die Baufortschritte kommuniziert und weitere Marketing-Aktionen durchgeführt werden. Auch eine Ausstellung Marktplatz früher heute und morgen soll erfolgen, sowie eine Kinderbaustelle mitten in der Stadt eingerichtet werden. „Gerade in der Zeit der Baustelle ist es wichtig, dass wir alle zusammen dieses Projekt für die Alsfelder Zukunft positiv begleiten und dies auch gemeinsam und sichtbar kommunizieren. Genau hierfür ist das Projekt vorgesehen“, so Bürgermeister Stephan Paule in seinem abschließenden Aufruf an alle Gewerbetreibenden der Innenstadt und Kommunikationsplattformen.
Das Bewerbungsvideo – erstellt und zur Verfügung gestellt von der Onlinewerbedachmarke des Verkehrsvereins erlebnis.alsfeld.de – sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=4iNKqCopvbs (pm)