Lust auf irische Klänge?
NEUKIRCHEN (KNÜLL). Da ist sie wieder, die Irish Night. Am kommenden Freitag öffnet das Sägewerk in Neukirchen zur 9. Irish Night seine Türen. Für alle Liebhaber der irischen Klänge, Musik mal rockig mal folkig oder punkig.
Das Ganze darf genossen werden bei Guinness, Jameson und anderen Getränken in gemütlicher Pub Atmosphäre im Sägewerk Neukirchen.
Wie all die Jahre zuvor, legt der Veranstalter Wert auf ein ausgewogenes Musik-Programm, das egal welcher Generation, gefallen soll.
Zum einen der Headliner und Geheimtipp aus Belgien Nevermind Nessie, die mit melodischen und schnellen Rhythmen überzeugen. Sie werden als belgische Antwort auf Flogging Molly und den Dropkick Murphy’s beschrieben. Zum anderen kommen aus Arnsberg die Ben Gallow Pipes & Drums, die mit ihrer Pipes (Dudelsäcken)Darbietung den Zuschauern Gänsehaut vermitteln wollen.
Ebenfalls aus Arnsberg, und auch keine Unbekannten, sind Kings & Boozers, die aus der aufgelösten bekannten Folk Band Lady Godiva entstanden sind und sich auf das Sägewerk freuen.
Der Einlass ist um 20 Uhr, das Konzert beginnt um 21 Uhr.
Die Karten werden im Vorverkauf für 12 Euro (zzgl. VVK Gebühr) angeboten, an der Abendkasse für 16 Euro.
Auch das darf nicht fehlen: Die Happy Hour von 20 Uhr bis 21 Uhr mit vergünstigten Getränkepreisen.
Vorverkaufsstellen:
Buch am Markt, Kurhessenstr. 13, 34626 Neukirchen/Knüll
(http://www.buch-am-markt-neukirchen.de/)
Buch 2000, Buchladen am Rathaus, Markt 2, 36304 Alsfeld;
(https://www.buch-2000-alsfeld.de/)
CM Motorradzubehör, Osttangente 5, 34613 Schwalmstadt-Treysa; VR Bank HessenLandeG
Die Bands
Nevermind Nessie wird als belgische Antwort auf Flogging Molly und den Dropkick Murphy’s beschrieben. Die sympathischen Belgier präsentieren Rock- und Punkongs, die stark in irischen und anderen Folk-Melodien verwurzelt sind.
So schaffen sie melodische und rhythmische Folksongs die zum Tanzen begeistern und so fühlt sich dann auch ein Auftritt von Nevermind Nessie an: Tanzen, schwitzen, trinken, singen und alles wieder von vorne. Sie reisen ein Jahrzehnt lang als fünfköpfigen Combo über Festivals und Konzertveranstaltungen in Belgien, Niederlande und Frankreich, wo sie sich den Ruf als Partytiere erarbeitet haben. Ihr Debüt in Deutschland feierte Nevermind Nessie allerdings erst 2018 in Arnsberg, wo sie vor ausverkaufter Veranstaltung in GVU Heim in Arnsberg auf der 9. Arnsberger Irish-Celtic-Rock-Night Ende November 2018 spielten.
Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland war für den Geheimtipp aus Belgien klar, dass sie weiter Konzerte in Deutschland spielen wollen.
Ihr großer Erfolg in ihrer Heimat wird durch zwei hochgelobte Platten bewiesen:
Story of a Lost Generation (2015) und Best of Foes (2017). Im Jahr 2019 feiern sie zehnjähriges Bestehen, zwischen dem Moshpit und der Bar mit alten und neuen Songs und einem neuen Album, das für den Herbst geplant ist. Zieht Eure Tanzschuhe an, nehmt einen Drink und singt mit uns! Bist du bereit für eine Party!? Herzliche Grüße aus Belgien!
Web:
http://www.nevermindnessie.be/
https://www.facebook.com/nevermindnessie/
Kings & Boozers endstanden nach der Auflösung der Irish-Folk-Punker LADY GODIVA.
Zwölf Jahre war man bundesweit und im angrenzenden Ausland auf allen größeren und kleineren Bühnen aktiv. Nun war für einige Ex-„Ladies“ klar: Ein neues Projekt musste her! Laut und rockig musste es sein. Ergänzt durch neue und alte Gesichter an Bass, Gitarre und Tin Whistle werden „Lady Godiva“-Songs in einem neuen, frischeren Gewand interpretiert und erfahren hierbei die ein oder andere überraschende Wendung.
Vervollständigt wird die Setliste durch Coverversionen und Traditionals die mit der Spielfreude und Energie interpretiert werden, wie sie nur eine neue Band versprühen kann. Mit einer Extraportion diverser Spielarten des Rock ergänzt, sind KINGS & BOOZERS in Sachen Rockerlebnis ganz klar eher „Kings“ als „Boozers“… Mittlerweile als Headliner oder Co-Headliner unterwegs auf den Bühnen des Stemwede Open-Air, U&D Porta, Staatsforsten Open-Air – Vechta, Burgbergfestival Homberg/Efze, Immecke Open-Air – Plettenberg, Ruinenfestival – Arnsberg, Friedensfestival – Iserlohn, Celtic-Rock-Festival – Burg Satzvey, Mechernich, um nur einige zu nennen! You can’t mistake these guys!
Internet
https://www.facebook.com/kingsandboozers/
Ben Gallow Pipes & Drums kommen aus Arnsberg. Im Jahr 1997 trafen sich die ersten Spieler zum Erlernen des schottischen Dudelsacks und folgten immer mehr ihrer Begeisterung. Von den nicht weit weg stationierten Royal Scots (…) hier und dort Fomationen bildeten (…) stand der Gründung der ersten Pipeband im Raum Arnsberg nichts mehr im Wege! Unter dem Namen „Ninive Highlanders„. Aufgrund der damaligen Ortsansässigkeit vieler Mitspieler im Ortsteil Niedereimer (auch genannt „Ninive“) wurde dieser Name schnell gefunden und blieb bis Ende 2014 erhalten. Im Laufe der Zeit hörten aber viele Spieler auf und andere gesellten sich dazu. Eine Namensänderung stand im Raum. Da viele Mitspieler nun eher aus Arnsberg, auch und insbesondere vom Schreppenberg kamen, fiel die Wahl auf „Ben Gallows Pipes & Drums„. Wörtlich übersetzt bedeutet „Ben“ Berg und „Gallows“ Galgen und leitet sich ab von der alten Arnsberger Richtstätte: dem Galgenberg (auch Schreckensberg und später Schreppenberg). Die drei Kreuze aus dem Logo stehen noch heute als Mahnmal auf dem sogenannten Galgenberg.
Internet
http://bengallows.de/
https://www.facebook.com/bengallows/
Eventlink:
https://www.facebook.com/events/1929713400468819/
http://www.kuz-saegewerk.de/events.php