Grillfest im Kneipp-Heilbad am Knüll mit Gewerbeschau
NEUKIRCHEN. Das Risikobewusstsein ist riesig in Neukirchen. Immer am 1. April-Wochenende geht das Kneipp-Heilbad „auf die Straße“. Und das nicht etwa, weil Kneipp—Kuren abhärten, sondern weil grenzenloser Optimismus und Gottvertrauen herrschen, dass die Sonne scheint, wenn Neukirchen grillt und sein Gewerbe zeigt.
Und was soll man sagen? Auch in diesem Jahr hat es mit dem Sonnenschein funktioniert und bei Temperaturen um 20 Grad ließ es sich wunderbar aushalten. Tausende Besucher waren – wie in jedem Jahr – unterwegs, als Neukirchen am Sonntag zum Grill-Fest eingeladen hatte. Auf der gesperrten Kurhessenstraße, der Hauptstraße durch den Ort, präsentierten sich die Gewerbebetriebe, also Handwerker, Dienstleister, Busunternehmen, Autohändler und Vereine mit ihren Angeboten, Leistungen und Produkten. Beim gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag zeigten auch die Neukirchener Einzelhändler ihre Waren und hatten spezielle Preis- und Beratungsangebote parat.
Leckeres bei Livemusik
Mit dabei auch die Feuerwehr, das Rote Kreuz und andere Vereine, die bei der Durchführung halfen, ihr Leistungsspektrum zeigten oder Kaffee und Kuchen verkauften, wie der Tierschutzverein Neukirchen. Der Marktplatz war zum Kinderspielparadies umfunktioniert. Zwei Hüpfburgen, ein Puppen-Stand, ein Kinderkarussell, Kreatives und Angebote der Kindergärten lockten die Jüngsten unter den Besuchern.
Auf der Bühne gab es Livemusik und Walking Acts überraschten die Besucher. Der Verein Pro Neukirchen, Ausrichter der Veranstaltung, zapfte wieder selbst das leckere Porter-Bier. Im Mittelpunkt standen natürlich die vielen Food-Trucks, bei denen es vom einfachen Hamburger bis zum Gourmet-Burger alles gab, was man grillen kann. Nicht nur Grill-Freunde kamen auf diese Weise auf ihre kulinarischen Kosten. Überall roch es lecker und schmeckte auch so. Für einen Tag im Jahr könnte man Neukirchen also auch Neugrillchen nennen.
Stadtmanager Thorsten Brill war rundum zufrieden, zumal auch die Auftaktveranstaltung mit der Band Ohrfutter am Samstagabend bereits gelungen war. Für nächstes Jahr ist die Veranstaltung wieder geplant. (rs)