Mit Braunbär und Waschbär den Frühling begrüßen
HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN. Am kommenden Sonntag, 7. April, wird das Bärenfest im Wildpark Knüll gefeiert. Die Braunbären des Parks freuen sich schon auf die vielen Leckerlis, die ihnen die Mitarbeiter des Parks für diesen Tag bereithalten.
Aber auch die Waschbären kommen groß raus. Die geschickten Gauner sind Thementiere des Wildparks Knüll in diesem Jahr und treten am Fest bei kommentierten Fütterungen am neuen Waschbärgehege, in einer Ausstellung und bei der Bärenfest-Rallye in Erscheinung.
Die Rallye führt die Besucher mit kniffeligen Fragen und spannenden Aufgaben zu Braunbär und Waschbär durch den Park. Beim Waschbär-Memory wird das Erinnerungsvermögen getestet und auf der großen Talblickwiese stehen sich Stadt-Waschbär und Wald-Waschbär gegenüber. Viel Geschick ist beim Durchklettern einer Röhre oder beim Schlösser öffnen nach Waschbärart gefragt. „Waschbären haben einen extrem feinen Tastsinn“, erzählt Umweltpädagogin Sara Engelbrecht, “selbst wir Menschen mit unserem feinen Fingerspitzengefühl können da nicht mithalten.“ Wer dennoch die Stationen der Rallye gekonnt gemeistert und etwas Glück hat, dem winken tolle Preise wie eine Familienjahreskarte und spannende Tierbücher.
Die Geschicklichkeit des Waschbären hat bekanntermaßen auch seine Schattenseiten. Über die Schwierigkeiten, die ein Waschbär in Haus und Hof bereiten kann, wird ebenso aufgeklärt wie über mögliche Schutzmaßnahmen.
Kreative können sich beim österlichen Basteln austoben und Leseratten erhalten gegen eine Spende neues Futter. Den Bärenhunger kann man kurzfristig am selbst gebackenen Stockbrot oder wie gewohnt in der Jagdbaude stillen.
Auch etliche Jungtiere zeigen sich bereits im Park. Im Frühlingshof gleich am Eingang des Wildparks können die ersten Hühnerküken dieses Jahres begrüßt werden. Bei den Rhönschafen und Zwergziegen tummeln sich ebenso Kleine wie bei den Wildschweinen. Ob die kleinen Braunbären, die Bärin Onni im Januar zur Welt brachte, bereits für die Besucher zu sehen sein werden, wird sich erst kurz vor dem Fest entscheiden.
Die Festtagsangebote stehen den Besuchern von 11 bis 17 Uhr offen. „Jeder Besucher kann mit Erwerb einer Eintrittskarte alle unsere Bärenfest-Angebote kostenlos nutzen“, sagt Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich. So können beispielsweise Eltern mit ihren Kindern für 16,- Euro den ganzen Tag genießen.
Wer sich über das Fest sowie den Wildpark Knüll selbst genauer informieren will, kann dies unter 05681-2815 oder info@wildpark-knuell.de bzw. unter www.wildpark-knuell.de tun. (pm)