GCG im karnevalistischen Tanzsport erfolgreich
BRAUNSCHWEIG | BAUNATAL. So erfolgreich waren die Mädchen der Großenritter Carnevals Gemeinschaft (GCG) noch selten. Zwei Deutsche Meistertitel im Marschtanz der Junioren und der Ü15, dazu noch der 3. Platz im Schautanz der Junioren und die guten Platzierungen in den übrigen Disziplinen.
Noch nie waren die Baunataler mit sieben Starts in bei einer deutschen Meisterschaft, wie am vergangenen Wochenende in Braunschweig, dabei. Die beiden Meistertitel waren insgesamt der 20. und der 21. nationale Erfolg, den die GCG im Karnevalistischen Tanzsport feiern durfte. Seit rund 20 Jahren ist der Verein in der deutschen Spitze dieser Sportart vertreten. Erst am vorletzten Wochenende hatten sich die Rittergarde, die Prinzengarde und die Stadtgarde sowie Tanzmariechen Anastasia Konstans (Rang 14 in Braunschweig) mit Erfolgen bei den Norddeutschen Meisterschaften in eigener Halle qualifiziert.
Jahrelanges konstantes Training
Nur wenige Vereine können eine solch konstante Entwicklung und Leistungsdichte über einen solch langen Zeitraum vorweisen. Schon kurz nach den jeweiligen Meistertiteln gingen bei Facebook Videos online, die den grenzenlosen Jubel der jungen Tänzerinnen zeigten. Die beiden Titel im Marschtanz und die guten Platzierungen im Schautanz – 5. Platz für die Stadtgarde und 3. Platz für die Prinzengarde, außerdem der 7. Platz der Rittergarde (Jugend) im Schautanz und der 9. Platz der gleichen Gruppe im Marschtanz, krönen jahrelangen Trainingsfleiß und harte Arbeit, nicht nur in der Karnevals-Session. Trotzdem merkt man den Garden aus Großenritte an, dass ihnen das Tanzen Spaß bereitet.
Die Tänzerinnen aus der Volkswagenstadt mussten nicht allein nach Norddeutschland reisen. Am Samstag hatten 220 Fans und am Sonntag 270 Fans die Aktiven der GCG unterstützt. Der Erfolg macht zuversichtlich für die nächste Session. „Am Samstag haben wir bereits 500 Karten für die deutsche Meisterschaft 2020 in Erfurt gekauft, weil die Veranstaltungen meist sehr früh ausverkauft sind“, erzählte uns ein überglücklicher Dietrich Geißer, Vorsitzender der GCG. Jetzt steht eine kurze Trainingspause an, bevor es für die Session 2019/2020 gleich weitergeht. (rs)