Erster Kunsthandwerksmarkt in Baunatal
BAUNATAL. Bisher mussten Kunsthandwerker aus Baunatal ihre Erzeugnisse woanders verkaufen. Seit gestern ist das anders. Gleich der erste Markt für Kunsthandwerk in Baunatal war ein voller Erfolg. Lag es am originellen Ort, dem Cineplex Kino, oder der herausragenden Qualität des Kunsthandwerks?
Ganz sicher an beidem! Es ist ungewöhnlich handgefertigte Gebrauchskunst im Foyer eines Lichtspieltheaters zu präsentieren, allerdings passt die Welt der fantasievollen Bilder auch zur Welt der Fantasie, die für Kunst und Handwerk nötig sind. Gut gewählt war der Termin parallel zum Wochenmarkt auf dem Marktplatz, der einen regen Austausch zwischen beiden Marktorten provozierte. Am Samstagnachmittag wurde es etwas ruhiger, aber da waren die Aussteller schon glücklich und zufrieden mit dem Auftakt.
Edle und bunte Auswahl
Kurz vor Ostern ist sowieso immer ein guter Zeitpunkt, Kunsthandwerk zu präsentieren, auch wenn es kein ausgewiesener Ostermarkt gewesen ist und auch die Auswahl nicht speziell auf ein Fest ausgerichtet war. Bilder, Puppen, Schrift-Tafeln, Schmuck, nützliches für Zuhause und originelles zum Verschenken, all das wurde zur 1. Auflage von Handgemacht präsentiert. Es gab auch Tipps: Wer Hilfe brauchte um Puppen selbst herzustellen, fand bei Karin Feierels die passenden Ratschläge.
Der Organisator, Stadtmanager Dirk Wuschko, war entsprechend zufrieden. Ihn quälte nur eine Sorge: Es gibt mehr Nachfrage an Ausstellern und der Platz im Kino ist beschränkt. Daher könnte die erste Veranstaltung im Kino auch die letzte gewesen sein, allerdings nur an diesem Ort, denn ganz sicher wird es mit diesem gelungenen Format weitergehen. (rs)
Foto: Ein origineller Ort für die Kunsthandwerker: das Baunataler Cineplex-Kino © Foto: Rainer Sander