Buchen, einsteigen, losfahren
SPANGENBERG. Kürzlich wurde das erste CarSharing-Fahrzeug der Stadt Spangenberg durch Bürgermeister Peter Tigges von der Firma Regio.Mobil entgegengenommen. Der Renault Clio hat seinen Parkplatz am Lohgerbers Hof und steht dort ab sofort allen Bürgern und Bürgerinnen zur Nutzung zur Verfügung.
Tagsüber wird das Fahrzeug auch von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung dienstlich genutzt. Die Entscheidung damit CarSharing in Spangenberg zu unterstützen und zu fördern war bereits letztes Jahr gefallen. Nun konnte der Startschuss gegeben werden.
Die Registrierung für das CarSharing ist kostenlos und kann in wenigen Minuten auf der Webseite des Anbieters Regio.Mobil Deutschland vorgenommen werden. Nach einer einmaligen Führerscheinkontrolle bei der Stadt- und Touristinformation Spangenberg kann man das Fahrzeug am PC sowie per App buchen und direkt losfahren.
Das CarSharing-Konzept trägt aufgrund seiner Nachhaltigkeit zu Umwelt- und Klimaschutz bei, führt aber auch zu einer Kostenminimierung bei den Beteiligten, denn durch eine gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, werden diese ideal ausgelastet und machen somit wenig genutzte Zweit- oder Dienstfahrzeuge überflüssig. Auch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen und der Parkplatzbedarf in den Städten und Gemeinden wird geringer, wenn sich mehr Leute Fahrzeuge teilen.
Mit dem Renault Clio in Spangenberg ist die Anzahl der CarSharing-Fahrzeuge in der Leader-Region Mittleres Fuldatal auf drei angewachsen. In den Gemeinden Malsfeld und Körle wird das Prinzip CarSharing schon seit einigen Monaten umgesetzt.
Informationen rund um das Thema CarSharing finden Interessierte auf der Internetseite www.regio-mobil-deutschland.de – dort kann man sich auch für die Nutzung registrieren und Fahrzeuge buchen. (pm)