Aktualisiert: Baumaßnahme an der Marktstraße in Baunatal beginnt
BAUNATAL. Bereits heute werden zwei Bäume an der Marktstraße zwischen Domus Pflegedienst (Marktplatz 1a), Marktplatz 1 und Ärztehaus (Marktstraße 2) in Baunatals Innenstadt entfernt. Das muss zum frühen Zeitpunkt geschehen, bevor Vögel in den Bäumen nisten könnten.
Damit fällt der Startschuss für die letzte größere Baumaßnahme an der Ostseite des Markt- und Einkaufszentrums.
Rampe zu lang oder zu steil
Bauamtsleiter Uwe Schenk, Marion Steinkämper und Dirk Eskuche erläuterten die Baumaßnahmen an der nördlichsten Treppe vom Einkaufszentrum zum Parkplatz Marktstraße und vor dem Ärztehaus. Leider, so Schenk, ist es nicht möglich, alle Wege, Treppen und Rampen an dieser Stelle barrierefrei zu gestalten, zu lang müssten die Rampen sein. Tatsächlich verschwinden sogar die jetzigen Rampen, weil sie für Kinderwagen, Rollstühle oder Gehhilfen zu steil sind. Im Altbestand hätten sie erhalten bleiben können, bei neuen Baumaßnahmen gelten aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben und diese sind hinsichtlich des maximal möglichen Neigungswinkels hier nicht umzusetzen. die alten Stufenmaße der Treppe bleiben, zur Garage auf der nördlichen Seite wird eine Hecke gepflanzt.
Trampelpfad wird offizieller Zugang
Aus Richtung Marktplatz wird der Zugang zum Ärztehaus und zum Pflegedienst selbstverständlich barrierefrei sein, nicht aber vom Parkplatz her. Von dort kann aber der Weg zum Markt 5/Café Döhne genutzt werden. Trotzdem wird der Weg zum Ärztehaus und dessen Fahrstuhl auch vom Parkplatz her erleichtert werden. Die meisten Besucher und Patienten haben den Weg durchs Kiesbett genutzt, einen Trampelpfad angelegt und dieser Weg wird jetzt „legalisiert“ – also offizieller Zugang. Erneuert wird das Pflaster und den aktuell rund um den Marktplatz verlegte Pflasterungen angepasst. Es werden die gleichen Lampen aufgestellt, auch die Bänke sehen so aus, wie überall im Bereich Marktplatz/Einkaufszentrum in Baunatal.
Beim Informationsgespräch waren zahlreiche Anlieger gekommen, um sich zu informieren und mitzureden. Frau Maier vom Pflegedienst Domus wollte zum Beispiel wissen, wie viele Fahrradständer entstehen, weil viele Besucher der Apotheke und anderer Geschäfte ihre Vordach-Pfosten gerne als Fahrradständer benutzen. Mit vier geplanten Fahrradständern sollte der Bedarf an dieser Stelle gedeckt sein.
Bis zum Stadtfest fertig!
Ende April werden Baumaßnahmen richtig losgehen, und bis zum Stadtfest, genau genommen bis zum 21. Juni 2019, sollen sie bereits abgeschlossen sein. Dann wird auch Ersatz für die beiden entfernten Kugelbäume gepflanzt. Im Zuge der Maßnahme wird der Platz auch ein wenig aufgeräumt, die Infotafel am Parkplatz erneuert und der alte Ständer für die Weihnachtsmarktbeleuchtung abgebaut. Danach werden die Zugänge zum Marktplatz alle gleich aussehen und dieselbe gute Visitenkarte für die Innenstadt abgehen.
100.000 Euro dürfte die Baumaßnahmen kosten, die trotz Sparmaßnahmen der Stadt Baunatal stattfindet, weil die Planung bereits länger zurückliegt und 50 Prozent Zuschuss dafür erwartet werden. Dabei handelt es sich um Restmittel aus dem Förderprogramm Aktive Kernbereiche. (rs)
Das Bild: Die gesamte Fläche vor dem Ärztehaus an der Marktstraße 2 wird neugestaltet, die beiden Bäume rechts und links werden durch eine andere Bepflanzung ersetzt