SCHÖNBORN. Am Wochenende ging für den Schützenverein Schönborn die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu Ende. Der Verein aus dem 90 Einwohner Ort nahm mit insgesamt sechs Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage an den Rundenwettkämpfen des Schützenbezirk 18 Schwalm-Eder teil.
Dabei erkämpften die Mannschaften 3 Meistertitel, 2. Vizemeister und einen 3. Platz.
Nach einem eher schwachen Start, gewann die 1. Mannschaft Luftgewehr mit Carolin Fennel, Daniela Hooß, Stephan Hooß und Torsten Stähling ab dem 4. Wettkampf alle Partien und siegte in der Bezirksliga Luftgewehr. Somit konnte die Mannschaft am letzten Freitag an den Aufstiegswettkämpfen zur Oberliga Nord teilnehmen. Eine durchschnittliche Mannschaftsleistung reichte um aufzusteigen. Das ist damit die erste Teilnahme des Vereins an den Rundenwettkämpfen der Oberliga.
Die 1. Mannschaft Luftgewehr Auflage mit Erich Becker, Erwin Hooß, Hans Jochim Wittchow und Hans Wüst begann mit einer sauberen Hinrunde ohne Niederlage. Nach zwei Punktverlusten zu Beginn der Rückrunde blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende stand auch hier der Sieg in der Bezirksliga Luftgewehr Auflage fest.
Die Mannschaft Luftpistole Auflage schoss ihre erste Saison, auch in der Bezirksliga. Die neue Mannschaft mit Erich Becker, Heiko Schmidt, Erika Wittchow, Hans Jochim Wittchow und Hans Wüst belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz in der Abschlusstabelle.
Auch in den Grundklassen gab es gute Platzierungen. In der Grundklasse 2 ZIG belegte die 2. Auflage Mannschaft mit Hartmut Becker, Irene Hooß, Markus Köhler und Jürgen Rollberg einen guten 2. Platz.
Die 3. und 4. Mannschaft Luftgewehr Auflage gingen in der Grundklasse 5 ZIG an den Start. Am Ende siegte hier die 3. Mannschaft mit Helmut Dörrbecker, Reiner Fennel, Walter Schmidt und Erika Wittchow. Die 4. Mannschaft belegte in ihrer ersten Saison mit Christa Ackermann, Armin Köhler, Herbert Rabich und Heiko Schmidt den 3. Platz. (pm)
Das Bild: Torsten Stähling, Carolin Fennel, Daniela Hooß und Stephan Hooß