OBERURFF-SCHIFFELBORN. Wehrführer Holger Dippel berichtete auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberurff-Schiffelborn kürzlich von 39 Einsätzen im Jahr 2018. Darunter waren technische Hilfeleistungen und verschiedenen Brandeinsätze, die die Ehrenamtlichen zu bewältigen hatten.
Neben all den Einsätzen und Aktivitäten absolvierten auch sechs Kameradinnen und Kameraden insgesamt 10 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Vom Grundlehrgang als Einstieg in die Feuerwehrlaufbahn, waren auch weitere Atemschutzgeräteträger sowie höhere Führungslehrgänge wie ein Zugführer und zweimal Leiter einer Feuerwehr dabei. Wehrführer Dippel wies auf die ca. 4564 Stunden kostenlosen Dienst für die Gemeinde Bad Zwesten hin, die durch die Mitglieder der Feuerwehr Oberurff-Schiffelborn geleistet wurden.
Nach den Berichten des Gerätewartes Markus Lehmann sowie der Jugendfeuerwehr durch Marco Seibel, berichtete Angelgruppenobmann Bernd Jaklin über die vielfältigen Arbeiten der Angelgruppe der Feuerwehr am Teichgelände Oberurff. Besonders zu erwähnen waren die komplette Ertüchtigung der Elektroverteilung sowie die derzeit laufende Instandsetzung des großen Stegs und des Grills am Teichgelände Oberurff.
Daten, Zahlen, Fakten
Nachdem im letzten Jahr 4 neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten, so waren es zu dieser Jahreshauptversammlung weitere 5 neue Kameraden in die Feuerwehr Oberurff-Schiffelborn aufgenommen werden, zwei davon aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Die Einsatzabteilung hat aktuell 44 Mitglieder, die Ehren- und Altersabteilung 17 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr befinden sich neun Kinder- und Jugendliche. Der Verein zält 155 passive Mitglieder.
Somit stehen insgesamt 44 aktive Kameradinnen und Kameraden bereit, der Bevölkerung in Oberurff-Schiffelborn und anderswo, jederzeit in Notsituationen zu helfen.
In seinen Grußworten zeigte sich Bürgermeister Köhler äußerst erfreut über die geleisteten Dienste, Arbeitsmaßnahmen und Ausbildungen sowie über die große Zahl an Atemschutzgeräteträgern die mit 20 aktiven Kräften überproportional gut verrtreten sind. Darüber hinaus lobte er ausdrücklich die hervorragende Arbeit rund um das Feuerwehrhaus und der Instandhaltung der Fahrzeuge sowie der gesamten Technik, da im Zuge der aufwändigen Prüfungen des Prüfdienstes des Landes Hessen keinerlei Beanstandungen behoben werden mussten. (pm | Mario Jaklin)
Ehrungen
- Marco Seibel; Prämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
- Pascal Seebert; Prämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
- Andreas Lödel; Prämie des Landes Hessen für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.
- Holger Dipel; Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr
- Udo Schnedler; Ehrennadel des Feuerwehrvereins für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit in Bronze
- Willibert Priester; Ehrennadel des Feuerwehrvereins für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit in Bronze
- Dr. Bozidar Keller; Ehrennadel des Feuerwehrvereins für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit in Bronze
- Niels Czypull; Ehrennadel des Feuerwehrvereins für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit in Bronze
- Wilfried Dippel; Ehrennadel des Feuerwehrvereins für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit in Bronze
- Markus Lehmann; St. Florians Medaillie in Bronze am Bande für besondere Verdienste in der Feuerwehr
- Werner Schott; St. Florians Medaillie in Bronze am Bande für besondere Verdienste in der Feuerwehr
Aufgrund der geleisteten Lehrgänge und der vorgeschriebenen Dienstzeiten wurden folgende Beförderungen vorgenommen:
- Christopher Jordan zum Feuerwehrmannanwärter
- Felix Heinmöller zum Feuerwehrmannanwärter
- Max-Carlo Lehmann zum Oberfeuerwehrmann
- Jannik Michel zum Oberfeuerwehrmann
- Patrick Bornkessel zum Oberlöschmeister
- Renè Koch zum Oberlöschmeister
Das Bild von links (Ehrungen und Beförderungen): Wehrführer Holger Dippel, stellv. Wehrführer Patrick Bornkessel, Bürgermeister Michael Köhler, Feuerwehrmann Renè Koch, Feuerwehrmann Pascal Seebert, Jugendfeuerwehrwart Marco Seibel, Alters- und Ehrenobmann Werner Schott, Feuerwehrmann Max-Carlo Lehmann, Feuerwehrmann Jannik Michel, Feuerwehrmann Christopher Jordan, Gerätewart Markus (Elvis) Lehmann, passives Mitglied Niels Czypull und Vorsitzender der Gemeindevertretung Manfred Paul