Einsätze für die Wehren aus Neustadt-Mitte und Speckswinkel
NEUSTADT (HESSEN). Die angekündigte Extremwetterlage sowie die Warnung vor orkanartigen Böen hielten auch die Neustädter Brandschützer am Sonntag auf Trab. Der erste Einsatz erreichte die Speckswinkler Einsatzkräfte gegen 15:15 Uhr.
Ein umgestürzter Baum versperrte eine Fahrbahn auf der Kreisstraße 15 in Richtung Erksdorf. Unter Leitung von Wehrführer Marco Stegner wurde der Baum mittels Motorkettensägen zerteilt und von der Straße geräumt. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet und die Straße somit wieder für den fließenden Verkehr freigegeben werden.
Zeitgleich wurde die Wehr der Kernstadt gegen 15:25 Uhr zu einem Verkehrshindernis in die Alsfelder Straße nach Neustadt alarmiert. Im Bereich des Hattenrods sollte ein Ast auf der Fahrbahn liegen. Hier war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.
Nur kurze Zeit später, um 15:50 Uhr, wurde die Rufbereitschaft erneut alarmiert. Eine große Buche sorgte für eine Vollsperrung der Landstraße 3263 in Richtung Willingshausen-Wasenberg. Die Neustädter Kameraden konnten das Hindernis mit Hilfe zweier Motorkettensägen zeitnah beseitigen und auch diese Straße wieder freigeben.
Einsatzleiter war bei beiden Einsätzen Stadtbrandinspektor Frank Bielert. (Alexander Stein | Feuerwehr Neustadt | nh)
Internet: Feuerwehr Neustadt (Hessen)