HOLZBURG. Das Thema „Heimat“ steht 2019 im Mittelpunkt des Veranstaltungsjahres im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg. Das Museumsjahr beginnt deshalb mit der Ausstellung „Heimatblick“, die vom Sonntag, 7. April bis Sonntag, 2. Juni 2019 in der „Heimatstube“ (OG des ehemaligen Gasthauses Wahl) des Museums gezeigt wird.
Entstanden ist die Ausstellung in Kooperation mit dem Fotostammtisch Neukirchen unter Leitung von Werner Thuleweit. 36 Fotomotive von zehn Fotografen und einer Fotografin wurden für die Ausstellung ausgewählt. Die Hobbyfotokünstler zeigen, was für sie Heimat ausmacht. Das Spektrum der Motive reicht von Landschaften und Naturdetails über Menschen, Tiere und Architekturen bis zu Speisen und Symbolen, die ihren Schwerpunkt in der Schwalm haben. Neben der Charakterisierung der Schwalm-Knüll Region als kulturhistorischer Landschaft mit ihren Menschen und Traditionen zeigen die Fotografen ihre persönliche Sichtweise in dem Raum, in dem ihre individuelle Persönlichkeitsbildung stattgefunden hat und mit dem sie heute verwurzelt sind. Heimat entwickelt in all ihren Facetten einen ganz eigenen Zauber. Für Fotografen, die an diesen Schatz mit fotografischer Neugierde herangehen ist dies eine wahre Fundgrube!
Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. April um 14 Uhr eröffnet. Gern erzählen die Fotografen ihm Rahmen der Ausstellungseröffung von ihrem jeweils spezifischen Blick auf ihre Heimat. (pm)