ALSFELD. Der Vorsitzende der SPD Vogelsbergkreis, Swen Bastian, wird sich beim Unterbezirksparteitag der Sozialdemokraten am 11. Mai nicht erneut um den Vorsitz bewerben.
„Ich habe nach reiflicher Überlegung am vergangenen Samstag auf einer Klausurtagung der SPD in Eudorf gegenüber dem Unterbezirksvorstand und den Vertretern der Ortsvereine erklärt, dass ich nicht mehr für das Amt des SPD Parteivorsitzenden im Vogelsbergkreis kandidieren werde. Die vergangenen sieben Jahre an der Spitze einer starken SPD im Vogelsbergkreis haben mir stets große Freude bereitet, aber alles hat auch seine Zeit“, sagte Bastian.
„Mir ist wichtig, dass sich die Vogelsberger SPD rechtzeitig vor der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2021 personell neu aufstellt. Die zweijährige Amtszeit des aktuell amtierenden SPD-Kreisvorstandes endet mit dem ordentlichen Unterbezirksparteitag im Mai. Da im Rahmen dieses Parteitages die ordentlichen Wahlen zum Unterbezirksvorstand stattfinden werden, ist das auch ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze“, erklärte Bastian, der das Amt des Unterbezirksvorsitzenden im April 2012 von Manfred Görig übernommen hatte.
„Ich bin ein sehr politischer Mensch und werde das auch immer bleiben. Die langjährige Arbeit mit Parteifreunden und politischen Mitbewerbern im Vogelsbergkreis und in der Stadt Alsfeld empfinde ich als große Bereicherung. Deshalb wünsche ich mir, dass mehr Menschen den Weg in die Parteien und in die Politik finden, um die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Ein herausgehobenes politisches Ehrenamt neben der beruflichen Tätigkeit, gerade an der Spitze einer Partei, bedeutet aber immer auch besondere Verpflichtungen und enorme Einschränkungen für das eigene Privatleben. Ich möchte mit meiner Frau gemeinsam den nächsten Schritt gehen und freue mich deshalb auf mehr Freizeit für Familie und Reisen“, sagte Bastian. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vogelsberger SPD Kreisvorstand werde er auch seine kommunalen Mandate Ende Mai niederlegen, kündigte Bastian an.
„Es bleibt bis zum Parteitag ausreichend Zeit, um in aller Ruhe intern über die künftige Aufstellung der SPD im Vogelsbergkreis zu beraten. Deshalb hat sich der SPD Unterbezirksvorstand am vergangenen Samstag auf seiner Klausurtagung dazu verabredet, die notwendigen Entscheidungen miteinander zu besprechen und den Wahlparteitag gemeinsam gut vorzubereiten. „Bis dahin werde ich das Amt des SPD Unterbezirksvorsitzenden mit der gewohnten Sorgfalt ausüben. Ich freue mich aber auch darauf, künftig wieder mehr Privatmensch sein zu können“, erklärte Bastian nach dem Treffen des SPD Kreisvorstandes in Eudorf. (pm)
2 Kommentare
Gott sei Dank, den sind wir los!!!!!
Ich habe Herrn Bastian im letzten Wahlkampf, wegen seiner Art diesen zu führen, heftig kritisiert. Seinen Entschluß, auf sein Amt zu verzichten und seine Begründung dafür, Respekt und Hochachtung von mir.
Kommentare wurden geschlossen.