TREYSA. Alte Handys gehören nicht in den Müll. Im WERKRAUM in Treysa, Steingasse 7 können sie ab sofort abgeben werden. Ob schwarz, grün oder rosa, mit großen Tasten oder Touchscreen, aufklappbar oder kompakt – irgendwann sind alle Handys überholt.
Jährlich werden in Deutschland rund 35 Millionen Mobiltelefone neu gekauft. Jedes dieser Mobiltelefone wird im Schnitt nur 18 Monate genutzt. Die Folgen sind ca. 5.000 Tonnen Elektronikschrott pro Jahr und geschätzte 100 Millionen Schubladen-Handys. Dabei sind sie Schatzkisten, denn die Rohstoffe in den Telefonen sind ein kostbares Gut und nicht unbegrenzt verfügbar: Im WERKRAUM steht nun eine Box. Die alten Mobiltelefone werden gesammelt und einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika. So wird die Umwelt geschont und gleichzeitig Projekte in Afrika unterstützt.
Der WERKRAUM hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Mittwoch und Freitag von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr.
Nähere Informationen zu dieser Aktion unter www.handy-aktion.de (pm)