Hinweis vor dem Rathaus auf Städtepartnerschaften
GUDENSBERG. Die Partnerschaft zwischen Gudensberg und Jelcz-Laskowice in Polen besteht in 2020 schon ein ganzes Jahrzehnt. Daraus hat sich die Partnerschaft zu Schtschyrez in der Ukraine entwickelt.
Die beiden osteuropäischen Partnerstädte sind auch untereinander Partner. Dieses Dreiecksverhältnis ist relativ einmalig in Deutschland und in Europa. Von Gudensberg sind es rund 600 Kilometer bis Jelcz-Laskowice. Von dort sind es noch einmal 600 Kilometer bis Schtschyrez.
Bei Fahrten nach Polen genießen die Delegationen bereits die offenen Grenzen innerhalb der EU. Richtung Ukraine können die Grenzkontrollen Stunden dauern.
Die Stadt Gudensberg hat jetzt vor dem Rathaus eine Informationstafel aufgestellt, die beschreibt, welchen Umfang und welche Bedeutung die Partnerschaften haben. Bürgermeister Frank Börner betonte bei der Enthüllung der Tafel die vielen Beuche und die praktische Unterstützung von den Feuerwehren bis zu Treffen von Unternehmen. Eine Freundschaft, so Börner, bedeutet, dass man gegenseitig voneinander lernt.
Die Einweihung erfolgte in Anwesenheit der Delegationen um Bürgermeister (Lecz-Laskovice) sowie aus Schtschyrez vor dem Gudensberger Neujahrsempfang im Bürgerhaus. Melanie Röder und Dr. Eberhard Kettlitz haben die Tafel gestaltet. (rs)