Motto: „Jeder feiert, jeder lacht, nachmittags von vier bis acht!“
ZIEGENHAIN. Es ist zu einer beliebten Tradition geworden, dass sich die Schwalmstädter Narren zu einem großen närrischen Finale am Rosenmontag in der Kulturhalle vereinen. So findet auch 2019 am Rosenmontag, dem 4. März wieder eine gemeinsame Rosenmontagsveranstaltung der drei Schwalmstädter Karnevalsvereine und der Stadt Schwalmstadt statt.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger, alle aktiven und passiven Narren und alle, die gern feiern, herzlich eingeladen. Es besteht kein Kostümzwang, verkleiden ist aber ausdrücklich erlaubt.
Bevor närrische Schlachtrufe wie „ZKV Hellau“, „Trees Alleweil“ und „Schwalmstadt Hellau“ für ein paar Monate verstummen, wollen die Schwälmer Narren noch einmal richtig Gas geben. An diesem „Närrischen Nachmittag“ soll in lockerer, fröhlicher und unterhaltsamer Atmosphäre in der festlich geschmückten Ziegenhainer Kulturhalle der Feierabend eingeläutet werden und mit fröhlichen Menschen zusammen genossen werden. Dies soll auch den Bediensteten der Betriebe, Geschäfte und Behörden Gelegenheit geben, mal wieder im Kollegenkreis ausgiebig zu feiern. Das Motto der närrischen „After-Work-Party“ lautet wieder: „Jeder feiert, jeder lacht, nachmittags von vier bis acht!“
Am Ziegenhainer Rathaus treffen sich die Karnevalisten vom Ziegenhainer Karnevalsverein (ZKV), dem Club Edelweiß, dem Karnevalskommitee der Liedertafel Treysa (KKDLT) sowie alle, die möchten, um gemeinsam mit den Prinzenpaaren sowie den Garden um punkt 15:33 Uhr in Richtung Kulturhalle zu marschieren. Dort werden ab 15:55 Uhr neben musikalischer Unterhaltung mit Tanz- und Stimmungsmusik auch einige Ausschnitte aus den närrischen Programmen der Karnevalsvereine aus Treysa und Ziegenhain präsentiert. Für das leibliche Wohl sorgt der Festwirt.
Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. (pm)