WESERTOR. Ein Ägypter (35) versuchte am Mittwochvormittag auf dem Gelände einer Autovermietung in Kassel Wesertor einen Transporter zu stehlen. Er fuhr los und touchierte dann einen geparkten Hyundai X35. Anschließend ließ er den Transporter stehen und trat die Flucht zu Fuß an. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.
Zur Tatzeit saß auf dem Parkplatz ein 33 Jahre alter Mann in einem VW Transporter, als sich der 35-Jährige plötzlich auf dem Beifahrersitz niederließ und lauthals brüllte. Der Fahrer versuchte noch, den immer aufdringlicher werdenden Ägypter zurückzudrängen. Da ihm dies jedoch nicht gelang, flüchtete er verängstigt aus dem Fahrzeug. Der Dieb setzte sich nun auf den Fahrersitz und fuhr los. Bereits nach zehn Metern streifte er den geparkten Hyundai, ließ daraufhin den Transporter stehen und flüchtete zu Fuß. Aufmerksame Zeugen, die den Vorgang beobachtet hatten, behielten den Täter im Auge, bis die Streife kurze Zeit später vor Ort eintraf. Die Festnahme verlief dann problemlos. Da der 35-Jährige nach ersten Erkenntnissen nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für ein solches Fahrzeug ist und ein durchgeführter Urinvortest positiv auf Kokain und Cannabis anschlug, wurde zunächst eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird sich wegen Verdachts des KFZ-Diebstahls, Verkehrsunfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten müssen.
Aufgrund eines fehlenden Wohnsitzes und der damit verbundenen Fluchtgefahr sitzt der Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft. (wal | ots)