Tucholsky-Abend mit Sabine Wackernagel
MELSUNGEN. Sabine Wackernagel liest am Freitag, dem 8. März, um 20 Uhr, in der Stadtbücherei Melsungen Texte von Kurt Tucholsky und erzählt von seinem Leben.
Der Abend ist eine Liebeserklärung an den Mann, der so furchtbar untreu war, an den Journalisten, der so engagiert, den Schriftsteller und Dichter, der poetisch, politisch, witzig und gleichzeitig tief traurig war. „Wenn ich tot bin, melde ich mich“, schrieb er an seine Frau, mit der Tucholsky so wenig zusammengelebt hatte, und nach der sich der Schriftsteller ein Leben lang sehnte.
Tucholskys Liebe zu den Frauen, sein unermüdliches Kämpfen für eine bessere Literatur, für eine demokratische Politik, für ein besseres Deutschland hat Texte hervorgebracht, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.
Sabine Wackernagel, geboren 1947 in Stuttgart, lebt in Kassel und ist durch ihre Theaterengagements sowie zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt. Seit vielen Jahren tritt sie mit eigenen Programmen auf.
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Culturinitiative Melsungen e. V. und der Stadtbücherei Melsungen. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Vereinsmitglieder 12 Euro. Kartenvorverkauf: Stadtbücherei Melsungen, Tel. 05661 708215 und BrückenBuchhandlung, Tel. 05661 8560. (pm)