(Aktualisiert: 16:20 Uhr) HEILIGENRODE. Die bislang unbekannten Täter, die in der Nacht zu Mittwoch in Niestetal-Heiligenrode im Landkreis Kassel einen hochwertigen Bentley GT Speed klauten, ließen den Wagen offenbar später wegen des aufgebauten Fahndungsdrucks an der A38 in Thüringen zurück.
Das Fahrzeug war im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung auf der A38 in Niedersachsen kurz vor dem Heidkopftunnel gesichtet worden. Die sofort forcierten Fahndungsmaßnahmen in diesem Bereich führten dann dazu, dass die Autodiebe es offenbar vorzogen, den gestohlenen Wagen im Wert von über 100.000 Euro bei der nächstbesten Gelegenheit zurückzulassen und die Flucht auf andere Weise fortzusetzen.
Den gesuchten Bentley entdeckten Beamte der thüringischen Polizei am Mittag in der Nähe der Autobahn 38 kurz hinter der Landesgrenze. Das Auto war unmittelbar nach dem Heidkopftunnel, im Bereich der Anschlussstelle „Arenshausen“, abgestellt worden. Der Wagen wurde zur Spurensuche sichergestellt.
Die Täter hatten den Pkw um 2:25 Uhr in der Straße „In den Müllerwiesen“ in Niestetal-Heiligenrode gestohlen. Aufmerksame Anwohner alarmierten sofort die Polizei, woraufhin das Fahrzeug kurz darauf bei der Fahndung in Niedersachsen entdeckt wurde.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)