BAD HERSFELD. Auch an diesem Wochenende wurde eine weitere großangelegte Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs auf den Autobahnstrecken in Hessen unter dem Motto „Im Vollrausch auf den hessischen Autobahnen – Polizei kontrolliert Promille-Fahrer“ durchgeführt.
Rund 75 Beamte waren am Sonntag im Einsatz und führten bis ca. 22 Uhr präventive Kontrollen auf Parkplätzen entlang der Autobahnen durch. Von 22 Uhr bis 2 Uhr wurde der gewerbliche Güterverkehr aus dem fließenden Verkehr herausgezogen und die Fahrer auf Drogen und Alkohol überprüft.
Unter den 480 kontrollierten Fahrzeugführern waren einige alkoholisiert, die Werte reichten von 0,54 bis 2,3 Promille. Bei ihnen wurde der Antritt zur Fahrt bis zur Fahrtauglichkeit mit geeigneten Mitteln unterbunden. Eine Blutentnahme wurde zudem veranlasst.
Es ergaben sich mehrere Verstöße in puncto Sonntagsfahrverbot, Ladungssicherung, Verstöße der Sozialvorschriften und Fahrens ohne Fahrerlaubnis, die von den eingesetzten Kräften geahndet wurden. (ots | wal)