ZIEGENHAIN. Die Feuerwehr Ziegenhain hat am Freitagabend während einer kleinen Feierstunde Axel Model nach fast 30 Jahren Dienst in der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung, der der 62-Jährige schon seit gut zweieinhalb Jahren angehört, entlassen. Sein Bruder Frank Model wurde nach 35 Jahren aus dem Dienst des Feuerwehrausschusses entlassen.
Ziegenhains Wehrführer Karsten Linke ließ das Leben Models als aktiver Feuerwehrmann Revue passieren. Im Juni 1987 trat Axel Model in die Einsatzabteilung ein, breits im Oktober absolvierte er den Grundlehrgang. Neben dem Gruppenführer machte er auch den Lehrgang für Gerätewarte, was für die Feuerwehr ein Glücksfall und der wichtigste der zehn Lehrgänge Models war, wie Linke betonte. Im Jahr 1990 übernahm der Atemschutzgeräteträger bis zu seinem Ausscheiden aus der Einsatzabteilung das Amt des Gerätewartes bei der Feuerwehr Ziegenhain. Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder getöteten Personen waren seine Sache nicht und stellten für ihn eine hohe Belastung dar, sagte Linke. Da erinnert man sich doch lieber an einen implodierten Fernseher während der Fußball Weltmeisterschaft im Jahr 2006. Die Kameraden retteten einen Mann vom Balkon eines Seniorenheims, der sich über das schlechte Spiel beschwerte und darin auch den Grund für den „aufgeregten“ Fernseher sah.
Der Oberlöschmeister ist Träger des Silbernen Brandschutzehrenabzeichens am Bande und wurde mit der Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Bronze ausgezeichnet. In Anerkennung seiner Leistungen bekam Axel Model von Bürgermeister Stefan Pinhard einen Kugelschreiber der Konfirmationsstadt Schwalmstadt und von seinen Kameraden einen Gutschein. Ohne Geschenk, aber mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, dankte Stadtbrandinspektor Thomas Thiel dem 18. Mitglied der Ehren- und Altersabteilung für seinen Einsatz.
Der Bruder Frank
Seit 1983 war Frank Model (60) ununterbrochen Mitglied im Wehrausschuss der Feuerwehr Ziegenhain. Am Ende des vergangenen Jahres machte er den Platz für einen jüngeren Kameraden frei. Die Verabschiedung Frank Models aus dem Ausschuss war während der letzten Jahreshauptversammlung untergegangen, wofür sich Karsten Linke als neuer Wehrführer und Nachfolger Models entschuldigte. „Unzählige Stunden hast du mit Sitzungen, Organisation und Beschaffungen verbracht. Es war sicher nicht immer einfach, einen gemeinsamen Weg zu finden, der allen Beteiligten passte. Es wurde konstruktiv diskutiert und auch manchmal gestritten, aber immer so aus einer Sitzung gegangen, dass man sich noch ins Auge schauen konnte“, sagte Linke. Als kleinen Ausgleich für die vielen geleisteten Stunden bekam Model einen Restaurant-Gutschein überreicht.
Zu guter Letzt überreichte der Wehrführer Klaus Wolff noch ein Präsent, der in den letzten fünf Jahren die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Ziegenhain aufbaute. Zu seinem Nachfolger wurde während der Jahreshauptversammlung Ralph Göbel gewählt. (wal)
Das Bild von links: Thomas Thiel (Stadtbrandinspektor), Klaus Wolff, Axel Model, Stefan Pinhard (Bürgermeister) Karsten Linke, Frank Model