ALSFELD. Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken, dabei ist Ihr Temperament und Bewegungsdrang oft kaum zu zügeln. Sie klettern auf die höchsten Bäume, spielen an Gewässern und stürzen sich unbekümmert mit dem Fahrrad oder den Rollstuhl in den dichtesten Straßenverkehr. Da ist schnell ein Unglück passiert.
Meist geht es mit Schrammen oder blauen Flecken glimpflich ab – ab er manchmal kommt es leider auch zu ernsten Notfällen, bei denen schnelle und fachgerechte Erste Hilfe notwendig ist.
Für Eltern, Großeltern, Tagesmütter (-väter), Erzieher und alle die mit Kindern und Babys zu tun haben, bietet das Deutsche Rote Kreuz den Lehrgang „Erste Hilfe am Kind an.
Typische Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter z.B. Versorgung der Wunden, Verbrennungen, Vergiftungen, Knochenbrüche, Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf, plötzlicher Kindstod, Erkrankungen und Impfungen im Kindesalter sowie Verhütung von Unfällen sind Inhalte des Lehrgangs.
Die wichtigsten Hilfemaßnahmen bei Kindernotfällen bis hin zur Herzlungenwiederbelebung werden vorgestellt und geübt.
Im DRK Kreisverband Alsfeld e.V., in der Altenburger Straße 56b in Alsfeld findet an folgenden zwei Abenden der nächste Erste – Hilfe am Kind Lehrgang statt.
Dienstag, 19.02. und Donnerstag, 21.02.2019 jeweils 18 – 22 Uhr oder am 04.05.2019 von 08:30 – 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.
Der Kurs ist ebenfalls für Erzieherinnen geeignet und wird von der Berufsgenossenschaft/Unfallkasse bezahlt.
Anmeldung unter der Telefonnummer 06631-919910. (pm)