Landrat und VHS-Team stellen Programmheft 2019 vor
HOMBERG/EFZE. „Geben und Nehmen“ ist das Motto des neuen Frühjahr-Programms der Volkshochschule (vhs) Schwalm-Eder, das am Mittwoch in der Kreisverwaltung vorgestellt wurde. Geben und Nehmen, in der Form von Lehren und Lernen, bildet das Kerngeschäft der Volkshochschule.
Durch den beim Lehren und Lernen stattfindenden Erfahrungsaustausch im wertschätzenden Miteinander leistet die vhs einen wesentlichen Beitrag, die Identität der Kulturen zu bewahren und das friedliche Miteinander in der Gesellschaft zu stärken.
Das neue Programm bildet den Auftakt eines Jubiläumsjahres: Die vhs Schwalm-Eder feiert am 19. September 2019 ihren 100. Geburtstag. Mit ihr feiern bundesweit noch zirka 100 weitere Volkshochschulen. Der Deutsche Volkshochschulverband nimmt dies zum Anlass ein Jubiläumsjahr zu initiieren und die vielfältige und außergewöhnliche Palette von Bildungsangeboten noch stärker sichtbar zu machen.
Zusätzlich zum jährlichen Kursprogramm präsentiert die vhs im Jubiläumsjahr wechselnde Ausstellungen in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung und beteiligt sich an der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ im Herbst 2019. Den Auftakt bildet die Ausstellung „Die Volkshochschulen als Ort der Integration“, welche ab dem 04. Februar für die Öffentlichkeit zugänglich ist und in der Kreisverwaltung in der Parkstr. 6 in Homberg (Efze) zu den Öffnungszeiten besichtigt werden kann. Zudem lädt die vhs anlässlich des Jubiläums zur kostenfreien Teilnahme an Kochkursen für Menschen mit geringem Einkommen und zu einer Studienfahrt nach Hamburg zum Thema „Frauenleben in Hamburg – früher und heute“ ein. Wie im letzten Semester werden wieder kostenfreie Webinare das Programmangebot ergänzen.
Weitere Informationen zu der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ und den besonderen Jubiläumsangeboten werden in der Presse, auf der Webseite der vhs Schwalm-Eder und im nächsten vhs Programmheft veröffentlicht.
Zu den bekannten Auslagestellen bei den Städten und Gemeinden, den Banken und Sparkassen liegen die vhs Programmhefte ab diesem Semester auch in Wartezimmern von mehr als 50 Arzt- und Physiotherapiepraxen aus.
„Ich bin froh und auch stolz auf unsere Volkshochschultradition. 100 Jahre Bildungsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Region vorzuhalten, ist wahrlich ein guter Grund zu feiern“, so Landrat Winfried Becker.
Landrat Winfried Becker und der Leiter der Volkshochschule Schwalm-Eder, Franz Drescher, sind gemeinsam von dem Bildungsangebot für alle Altersgruppen und Menschen jedweder Herkunft überzeugt. Beide werben für das Kursangebot im aktuellen Programmheft und hoffen auf ein reges Interesse.
Anmeldungen und weitere Informationen finden Sie auch unter www.vhs-schwalm-eder.de.
Das Bild von links: Franz Drescher – Leiter der VHS, Hannah Beier und Gertraud Mergner-Wudy – Team VHS und Landrat Winfried Becker