Vereinsförderung: 103.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit
GUDENSBERG. Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens. Auf ehrenamtlicher Grundlage bieten sie vielfältige Möglichkeiten, sportlich aktiv zu werden, sie sind tätig in der Heimat- und Kulturpflege und widmen sich wichtigen sozialen Aufgaben.
In Gudensberg sind knapp 100 Vereine mit tausenden von Mitgliedern registriert. Seit Jahren fördert die Stadt Gudensberg das Vereinsengagement durch direkte und indirekte Zuschüsse. 2018 wurden dafür 103.000 Euro bereitgestellt.
Im Rahmen der jährlichen städtischen Vereinsförderung haben Gudensberger Vereine in 2018 insgesamt 10.457 Euro für 6.092 Mitglieder, darunter 1.121 Jugendliche, erhalten. Das geht aus einem Bericht hervor, mit dem Bürgermeister Frank Börner die städtischen Gremien unterrichtete. Von den 6.092 Vereinsmitgliedern gehörten 2.910 Personen Sportvereinen, weitere 1.054 Personen Vereinen der Heimat- und Kulturpflege an. Gefördert wurden Vereine, die sich mit einem Antrag an den Magistrat wandten.
Verschiedene Förderbereiche und kostenfreie Nutzung
Weitere 6.315 Euro habe die Stadt im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien als Zuschüsse für Energiekosten, Sportgeräte, Investitionsmaßnahmen und andere Verwendungszwecke vergeben. Zusammengerechnet konnten somit 16.772 Euro als direkte Zuschüsse bewilligt werden, erläuterte Börner.
Einen deutlich höheren Betrag habe Gudensberg für die städtischen Sportstätten aufgewandt, die von den Sportvereinen kostenfrei genutzt werden: Für Personal- und Energiekosten, Instandhaltung und Bauunterhaltung sowie für Versicherungsleistungen wurden im städtischen Haushalt rund 87.000 Euro bereitgestellt. „In der Summe konnten wir unsere Vereine mit 103.000 Euro fördern“, bilanzierte der Rathauschef.
Schnuppermitgliedschaften in Vereinen
Lebendiges und Die Stadt habe dadurch einen wesentlichen Beitrag zum lebendigen und vielfältigen Gudensberger Vereinsgeschehen geleistet. Das sich dies lohne, zeigten das breite Angebot in den Vereinen sowie die zahlreichen Titel und Meisterschaften, die Gudensberger Sportler/innen auch 2018 erringen konnten und die bei der jährlichen Sportlerehrung gewürdigt werden. Mit dem Vereinspass beschreite man neue Wege: Durch eine Schnuppermitgliedschaft haben Nicht-Mitglieder in 11 Gudensberger Vereinen die Möglichkeit, ein Jahr lang unverbindlich und kostenfrei die Vereinsangebote zu nutzen. (pm | rs)