Polizisten angegriffen
(Aktualisiert: 12:51 Uhr) NEUSTADT. Zwei polizeibekannte betrunkene Männer, die am Freitagmittag in der Straße „Am Kaufmarkt“ in Neustadt Kunden belästigten, werden sich wegen wegen Körperverletzung, Widerstands, Bedrohung, Beleidigung und versuchter Gefangenenbefreiung verantworten müssen.
Die 20 und 41 Jahren alte Männer ließen nach Polizeiangaben überhaupt nicht mit sich reden, reagierten nicht auf gutes Zureden und sperrten sich gegen jede polizeiliche Anweisung und Maßnahme, zeigten sich aggressiv, provokant und beleidigten und bedrohten die Beamteb dauernd. Letztlich blieb den Polizisten nur noch die Fesselung und Ingewahrsamnahme übrig. Beide leisteten Widerstand bzw. griffen die Beamten an, der eine um sich der Fesselung zu entziehen, der andere, um seinen Begleiter vor der Mitnahme zu bewahren. Erst nach mehrfachem Wegstoßen und dem Einsatz von Pfefferspray gab er das Vorhaben, seinen Kumpel zu befreien, auf. Die Beamten nahm beide Männer vorübergehend mit zur Wache. Ein Beamter erlitt durch einen Tritt gegen das Schienbein eine Verletzung. Der 41-Jährige blieb wegen seines Alkoholkonsums zur Ausnüchterung in der Zelle, der 20-Jährige durfte, nach Rücksprache mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gehen.
Drogenfahrt: Beifahrer mit Haftbefehl gesucht
NEUSTADT. Doppelt erfolgreich waren Polizisten am Sonntagmittag bei einer Fahrzeugkontrolle in der Marburger Straße in Neustadt. Die 45 Jahre alte Fahrerin des Pkw stand unter dem Einfluss von Drogen und gegen ihren 25-jährigen Beifahrer lag ein Haftbefehl vor, außerdem hatte er eine geringe Menge Drogen dabei. Da die 45-Jährige zudem nicht im Besitz eines Führerscheins ist, wird sie ihren Pkw in nächster Zeit stehen lassen müssen. Sie wurde nach den erforderlichen polizeilichen und ärztlichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen.
Einbrecher in Kleingartenanlage
STADTALLENDORF. Im Verlauf der letzten Tage waren Einbrecher in der Kleingartenanlage an der B454 in Stadtallendorf. Die Täter scheiterten auf ganzer Linie und flohen ohne Beute. Sie beschädigten das Schloss eines Gartentürchens und schlugen anschließend eine Scheibe der Eingangstür zum Gartenhaus ein. Das Aufhebeln einer weiteren Tür scheiterte ebenfalls. Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel 06428-93050.
Firmenfahrzeuge aufgebrochen
KIRCHHAIN. In der Nacht zu Sonntag schlugen Diebe an zwei Firmenfahrzeugen jeweils eine Scheibe ein und stahlen Werkzeuge. Der Fiat Doblo und ein Renault parkten auf dem großen Parkplatz in der Mühlgasse. Aus dem Doblo fehlt eine Schlagbohrmaschine, aus dem Renault diverse Kleinwerkzeuge. Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel 06428-93050.
Auto verkratzt
KIRCHHAIN. Auf dem Parkplatz am Bahnhof in Kirchhain verkratzet ein noch unbekannter Täter am Freitag zwischen 6:30 und 12:30 Uhr die hintere linke Tür eines schwarzen Renault Megane. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Trotz der Zeit und des frequentierten Ortes gab es bislang keine Hinweise. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Polizei Kirchhain, Tel. 06422-3041.
Seitenverkehrtes Hakenkreuz geschmiert
STADTALLENDORF. Auf dem Bahnsteig 2 des Bahnhofs in Stadtallendorf schmierten vor Freitag 17 Uhr Randalierer eine über zwei Quadratmeter großes Hakenkreuz seitenverkehrt. Der Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel 06428-93050. (wal)