BAD HERSFELD. Die Gewinner des Luftballonwettfliegens zum Lullusfest 2018 stehen fest. Insgesamt haben sich 123 Kinder am Ballonwettfliegen beteiligt. Es wurden 16 Ballons aufgefunden und deren Fundbestätigung zurückgesandt.
Den weitesten Weg legte der Ballon der zweijährigen Lina Ruiya Alusoy aus Bad Hersfeld zurück. Er wurde bei Ronsberg im Ostallgäu (Bayern) gefunden. Das entspricht einer Entfernung von rund 334,97 km Luftlinie!
Nach Langensteinbach in Mittelfranken (Bayern), rund 208,2 km weit, flog der Ballon der neun Jahre alten Josefine Ehrhard aus Ludwigsau.
Der Ballon des fünfjährigen Vincent flog rund 200 km weit und wurde in Flein bei Heilbronn (Baden-Württemberg) gefunden.
Die drei Gewinner wurden in den Rathaus-Sitzungssaal eingeladen, um ihre Preise von Bürgermeister Thomas Fehling und der Projektleiterin des Lullusfestes, Julia Scholz, entgegenzunehmen.
Lina Rüya Ulusoy erhielt ein Hersfeld-Gutschein im Wert von fünfzig Euro. Josefine Ehrhard freute sich über einen Hersfeld-Gutschein im Wert von vierzig Euro. Vincent Maar gewann einen dreißig Euro Gutschein. (pm)
Das Bild: Lina Rüya (M.) auf dem Arm ihrer Mutter, Josefine Ehrhard (l.) und Vincent waren die Gewinner – und bekamen Ihre Preise von Julia Scholz und Bürgermeister Thomas Fehling