BAD WILHELMSHÖHE | SCHWALM-EDER. Ein 25 Jahre alter Handwerker aus dem Schwalm-Eder-Kreis soll in der vergangenen Woche in Kassel Bad Wilhelmshöhe ein Ehepaar bestohlen und anschließend mit der erbeuteten EC-Karte versucht haben, an drei verschiedenen Automaten Geld abzuheben. Dabei wurde er gefilmt.
Zunächst konnte sich das Ehepaar den Diebstahl der Geldbörse aus einer Handtasche nicht erklären. Die mit dem Portemonnaie verschwundene EC-Karte ließen die 62 und 65 Jahre alten Eheleute zeitnah sperren, nachdem sie deren Verlust bemerkt hatten.
Gemeinsam mit der Polizei fiel dann der Verdacht auf Handwerker, die im Haus Arbeiten im Dachgeschoss durchgeführt hatten. Die Ermittlungen und Auswertung von Material der Überwachungskameras der Geldautomaten führten dann zu dem 25-jährigen Mitarbeiter der Handwerksfirma. Er steht nun im Verdacht, die Eheleute bestohlen und anschließend versucht zu haben, mit der EC-Karte weiteres Geld von deren Konto zu ergaunern. Der 25-Jährige, der die Tat trotz der Videoaufnahmen abstreitet, muss sich nun wegen Diebstahls und versuchten Betrugs verantworten. Die Ermittlungen dauern an. (wal)