Gemeinsames Essen schafft gute Atmosphäre
ZELLA. Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zella statt. Traditionell eröffnete der Vereinsvorsitzende und Wehrführer der Zellaer Brandschützer, Jan-Henrik Ebers, die Versammlung nach dem gemeinsamen Abendessen. „In Zella isst man traditionell vor der Versammlung, dass verschafft eine gute Atmosphäre“, so Ebers.
Begonnen wurde mit der Totenehrung, einem Moment der Stille, um den verstorbenen Mitgliedern des Vereins zu Gedenken. Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Wehrführers/Vereinsvorsitzenden, des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Fabian Haust, der Leiterin der Kindergruppe (Kinder im Alter von 6-10 Jahren) und des Kassierers.
Die Inhalte der Jahresberichte waren voll mit Attraktionen und Ergebnissen. So berichtete der Vorsitzende von den erreichten Platzierungen im Rahmen der Feuerwehrleistungsübung des Schwalm-Eder-Kreises und auf Gemeindeebene. Bei beiden Wettbewerben waren die Zell’schen stark vertreten und erreichten vordere Plätze.
Der Wehrführer bedankte sich bei seinen Mitgliedern, die mit sehr hohem Engagement Jahr für Jahr an Wettkämpfen teilnehmen. „Es ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine gehörige Portion feuerwehrtechnische Ausbildung für unsere Brandschützer“, so Ebers.
Berichtet wurde auch von einem Tagesausflug der Einsatzabteilung gemeinsam mit der Alters -und Ehrenabteilung in die schöne Stadt Göttingen. Dort besichtigte man die Berufsfeuerwehr Göttingen und lies den Tag in einem Steakhaus gemeinsam ausklingen.
Der Vereinsvorsitzende zeigte sich mehr als erfreut über die durchweg starken Mitgliederzahlen in den Abteilungen der Feuerwehr Zella. „Ob Jugend, Kinder, oder Senioren, wir sind eine starke Truppe und dazu verfügen wir auch über sehr gut ausgebildetes Personal, das sich auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene weiterbildet“, berichtet Ebers abschließend.
Ehrungen/Auszeichnungen
Vereinsehrungen:
25 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Knauf, Frank Riebeling und nachträglich aus 2018 Markus Gimpel, sowie Karl Heinz Friedrich
50 Jahre Mitgliedschaft: nachträglich aus 2018 Heinrich Ploch
Karl-Heinz Ohnesorge konnte aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft zum „Ehrenmitglied“ ernannt werden.
Leistungsabzeichen:
Eisernes Leistungsabzeichen: Tim Friedrich, Alena Kurz
Bronzenes Leistungsabzeichen: Fabian Haust
Goldenes Leistungsabzeichen: Lukas Betlach
Gold Stufe 5: Jan-Henrik Ebers, Alexander Tschepa
Gold Stufe 10: Frank Schulze
Im Anschluss folgten Grußworte des obersten Brandschützers der Gemeinde, Bürgermeisters Heinrich Vesper, sowie des stellvertretenden Ortsvorstehers Armin Kessler und von Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt. (pm)
Das Bild von links nach rechts: Heinrich Vesper, Fabian Haust, Lukas Betlach, Alexander Tschepa, Tim Friedrich, Frank Schulze, Markus Gimpel, Frank Riebeling, Karl-Heinz Ohnesorge, Heinrich Ploch, Jan-Henrik Ebers, Karl-Heinz Friedrich, Ralf Lipphardt
Internet: Feuerwehr Zella
1 Kommentar
Wer von denen ist denn nun ZELLA? Damit wir mal ein Gesicht dazu haben.
Kommentare wurden geschlossen.