HOMBERG/EFZE | BAD HERSFELD. Die aus Morschen-Konnefeld stammende Tanja Dittmar wird Nachfolgerin von Torsten Hertel und damit erste Kreisbrandinspektorin im Schwalm-Eder-Kreis. Sie setzte sich im Auswahlverfahren unter insgesamt sechs Bewerbern durch. Dittmar wurde am Mittwochabend den Kreisbrandmeistern und Stadt-/ Gemeindebrandinspektoren in Homberg vorgestellt.
Wann genau Brandamtsrätin Tanja Dittmar ihren Dienst in Homberg antreten wird, steht noch nicht fest. Sie wird bei ihrem jetzigen Arbeitgeber die Versetzung zum Schwalm-Eder-Kreis beantragen. Der genaue Zeitpunkt soll zwischen den beiden Nachbarkreisen möglichst einvernehmlich abgestimmt werden. Zudem muss der Personalrat der Kreisverwaltung der Personalie noch zustimmen.
Ihr Vorgänger, Kreisbrandinspektor Torsten Hertel, hat seinen neuen Job an der Landesfeuerwehrschule bereits Anfang Januar angetreten.
Tanja Dittmar durchlief die üblichen Stationen von der Jugend- in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Morschen.
Sie bestand ihr Abitur in Rotenburg an der Fulda und schloss danach ein Architekturstudium in Kassel mit Diplom-Grad ab. Am Institut der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen folgte die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Nach bestandener Laufbahnprüfung lehrte sie am Institut der Feuerwehr im Fachbereich Taktik/Information und Kommunikation (IuK).
Sie ist nicht nur als Rettungssanitäterin ausgebildet, sondern hat auch die Qualifikation als Organisatorische Leiterin für den Rettungsdienst (OLRD) erworben.
Bei der Berufsfeuerwehr in Mühlheim an der Ruhr war Dittmar stellvertretende Leiterin der Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ bis sie im August 2014 die Stelle als Kreisbrandinspektorin und stellvertretende Fachdienstleiterin für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg antrat.
Landrat Winfried Becker ist voll des Lobes über seine neue Mitarbeiterin: „Sie ist eine ausgewiesene Fachfrau. Ich halte sehr viel von ihr. Im Landkreis Hersfeld Rotenburg hat Sie vier Jahre lang bewiesen, dass sie ganz genau weiß, worum es bei diesem wichtigen Amt geht.“ (pm)
1 Kommentar
Tanja Dittmar wird neue Kreisbrandinspektorin
Soll es werden, denn
die Landkreise müssen sich einigen. Oder hat man das klugerweise im Vorfeld bereits getan und hat die Kandidatin ihren derzeitigen Arbeitgeber informiert ?
Muss der Personalrat erst noch zustimmen – dem man hier nicht nur vorgreift und sozusagen die Freiheit „Nein“ zu sagen, nimmt ?
Das hier angemerkt hat nichts mit der Person oder Qualifikation zu tun. Es geht nur um saubere und geordnete Abläufe.
Kommentare wurden geschlossen.