Falscher Wasserwerker
BAD WILHELMSHÖHE. Bei einer Seniorin in der Wilhelm-Schmidt-Straße in Bad Wilhelmshöhe hat bereits am Freitagnachmittag ein falscher Wasserwerker Schmuck und Bargeld im Wert 200 Euro erbeutet.
Der Täter klingelte in einem Mehrfamilienhaus an der Tür einer hochbetagten Seniorin und gab vor, das Wasser auf Verunreinigungen prüfen zu wollen. Gemeinsam gingen sie dann ins Badezimmer der Wohnung, wo er für ca. zehn Minuten das Wasser laufen ließ. Danach verabschiedete er sich und kündigte an, für eine Unterschrift nochmal zurückzukommen. Dies geschah jedoch nicht. Die Seniorin rief daraufhin bei den städtischen Werken an und erhielt die Auskunft, dass durch diese kein solcher Auftrag erfolgt ist. Im Nachhinein musste die Rentnerin feststellen, dass Schmuck und Bargeld fehlten. Da sie offenbar einem Schwindler auf den Leim gegangen war, verständigte sie die Polizei. Die Seniorin vermutet, dass sich eine weitere, von ihr unbemerkte Person Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft hat, die die Gegenstände entwendete. Der vermeintliche Wasserwerker hatte sich zu keinem Zeitpunkt allein in der Wohnung bewegt. Er soll ein ca. 30 Jahre alter, 1,80 Meter großer, schlanker Mann mit kurzen dunklen Haaren gewesen sein, den das Opfer als Mitteleuropäer beschrieb.
Sprinter weg
OBERKAUFUNGEN. In Oberkaufungen ist in der Nacht zu Samstag ein weißer Mercedes Sprinter (KS-W 37) mit einer blau / roten Firmenaufschrift gestohlen worden. Fahrzeug und die Werkzeuge sowie Baumaterial, das sich in dem Lkw befand, haben einen Gesamtwert von etwa 40.000 Euro.
Blitzeinbruch in Getränkemarkt
BERGSHAUSEN. Am Sonntag gegen 21 Uhr waren Einbrecher in einem Getränkemarkt in der Flughafenstraße in Fuldabrück-Bergshausen und erbeuteten Tabakwaren im Wert von rund 3.500 Euro. Sie warfen ein Schaufenster mit einem Gullydeckel ein, stiegen durch das entstandene Loch in den Markt ein und packten im Bereich der Kasse in Windeseile zahlreiche Tabakwaren in ihre mitgebrachte Tasche. Anschließend flüchteten sie durch das Loch im Schaufenster in Richtung Flughafenstraße, wo sich die Spur der beiden Täter, die eine Überwachungskamera aufzeichnete, verliert. Den Bildern zu Folge handelt es sich um zwei Männer, die dunkel bekleidet waren. Sie trugen beide Kapuzenjacken und führten eine dunkle Tasche oder einen Plastiksack mit sich.
Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei in Kassel, Tel 0561-9100. (wal | ots)